300249 Interaktionsformenwandel durch Medien – das Beispiel Phubbing (S) (SoSe 2018)

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Der Begriff „Phubbing“ beschreibt ein Interaktionsverhalten, bei dem sich eine Person in Gegenwart Anderer aus der face-to-face-Interaktion zurückzieht, um sich mit ihrem Smartphone zu beschäftigen. Phubbing ist nur ein Beispiel dafür, wie neue Medien soziales Verhalten verändern. Ob derartige Veränderungen als Verstoß gegen bestehende soziale Normen wahrgenommen oder zur neuen sozialen Norm erhoben werden, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Obwohl das Phänomen Phubbing noch jung ist, gibt es bereits eine Reihe empirischer Studien, die untersuchen, welche Auswirkungen es auf das soziale Miteinander hat.
Im Seminar sollen die vorliegenden Studien zu Phubbing betrachtet und eine eigene kleine empirische Studie dazu durchgeführt werden. So werden neben theoretischen Einblicken in soziale Normbildungsprozesse auch methodische Kenntnisse im Umgang mit empirischen Daten vermittelt.

Voraussetzungen:
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft, Texte sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache zu lesen.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I Graded examination
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Lehrveranstaltung II Study requirement
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Lehrveranstaltung III Study requirement
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I Graded examination
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Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
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SS2018_300249@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_123217386@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
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Number of entries 0
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Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 7, 2018 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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123217386