Ziel des Seminars ist es, Ansätze und Anliegen von Praxisforschung, insbesondere im Kontext inklusiver Schulforschung und -entwicklung, kennenzulernen und ihre Produktivität für Schulentwicklung und Professionalisierung zu diskutieren.
Im Seminar werden wir uns zunächst einen Überblick über Ansätze und Anliegen von Praxisforschung verschaffen, insbesondere im Kontext inklusiver Schulforschung und -entwicklung. Da Praxisforschung ein methodisch heterogenes Feld ist, wenden wir uns anschließend verschiedenen methodischen Verfahren zu, welche keine allzu großen Anwendungshürden in Praxissettings besitzen. Es werden auch konkrete Forschungsprojekte vorgestellt und – wenn möglich - Berichte von Praxisforschenden eingeholt.
Das Seminar soll Sie dazu befähigen, theoretische Hintergründe, methodische Herangehensweisen und Herausforderungen der Praxisforschung kennenzulernen und kritisch einzuschätzen. Darüber hinaus werden Sie auf die Durchführung eigener perspektivischer kleiner Forschungsprojekte (Abschlussarbeiten, Studienprojekte im Praxissemester) vorbereitet, indem Sie lernen, aus Ihren Praxiserfahrungen heraus Forschungsfragen zu formulieren und diese in geeignete Forschungsdesigns zu übersetzen.
Das Seminar findet in Präsenz statt und bindet Selbstlernphasen ein, die auch im Distance-Learning absolviert werden können. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur aktiven Teilnehme, sprich präsent zu sein, Texte zu lesen und mitzuarbeiten wird unbedingt vorausgesetzt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: