250284 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II) [BiWi-Export] (BS) (SoSe 2025)

Contents, comment

Wie lassen sich Lernprozesse beobachten? Was bedeutet es, Leistungen zu diagnostizieren und wie kann dies unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsansprüche gelingen? Was sind lernförderliche Leistungsrückmeldungen?

Im Rahmen des Seminars werden Ansätze und Konzepte der Lern- und Leistungsdiagnostik erarbeitet und vor dem Hintergrund inklusionsorientierten Unterrichtens in heterogenen Lerngruppen reflektiert. Grundlegend ist hierfür eine Auseinandersetzung mit verschiedenen diagnostischen Begriffsverständnissen. Darauf aufbauend werden diverse Verfahren untersucht. Die handlungspraktische Erprobung diagnostischer Materialien bildet hierbei einen weiteren Schwerpunkt des Seminars und dient als Grundlage für die gemeinsame Reflexion.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Diese Veranstaltung wird in mehreren Studiengangsvarianten (Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer) verwendet.
  • Sie dürfen grundsätzlich die gleiche Veranstaltung (d.h. mit dem identischen Titel) nicht zwei Mal besuchen und auch nicht doppelt verwenden, das heißt: Sie müssen pro Studiengangsvariante eine andere Veranstaltung besuchen und die Leistung erbringen.
  • Sie dürfen eine Veranstaltung aus dem gleichen Themenfeld ("Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen") mit einem anderen Titel belegen.

Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 18-20 S1-209 10.04.2025
one-time Fr 14-20 X-E0-236 09.05.2025
one-time Sa 9-18 X-E0-236 10.05.2025
one-time Fr 14-20 X-E0-236 27.06.2025
one-time Sa 9-18 X-E0-236 28.06.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Didaktikmodul I Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
20-DM2 Didaktikmodul II Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRSGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DGG1 Didaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DHR2 Didaktik 2 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
28-FD Fachdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-K Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-M Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Diagnose und Förderung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 39
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2025_250284@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_512449229@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
39 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 23, 2025 
Last update times:
Tuesday, May 6, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, May 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=512449229
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
512449229