Das Seminar widmet sich Fragen nach Darstellungen von Vielfalt in digitalen Medien mit besonderem Fokus auf queere Repräsentation. Im Zentrum stehen dabei u.a. Praktiken des Queer Readings, Queer Codings und Queerbaitings sowie der Reflexion der binären, cis-heterosexuellen gesellschaftlichen Norm. Für diese Auseinandersetzung werden Einführungen in Begriffe der Queer Studies sowie Perspektiven auf Medienbildung gegeben. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf transformatorischen Bildungstheorien. Weiterführend werden Kulturen und Praktiken von Fandoms untersucht, welche mediale Sphären im Schnittfeld der Medienbildung und queeren Perspektiven besonders kennzeichnen und diese Diskurse prägen. Ziel des Seminars wird die theoretische und kreative Auseinandersetzung mit medialen Repräsentationen vor dem Hintergrund (medien-)bildungstheoretischer Perspektiven und der Herausforderung, Sichtbarmachung und Dekonstruktion von cis-Heteronormativität sein.
Die in der Veranstaltung abzuleistenden Studien- bzw. Prüfungsleistungen knüpfen inhaltlich direkt an die einzelnen Blocktermine an. Eine durchgehende Anwesenheit bei allen Terminen wird für den erfolgreichen Abschluss des Seminars daher dringend empfohlen! Eine Vorstellung der genauen Prüfungsmodalitäten sowie des Seminarplans findet im Rahmen der Vorbesprechung statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 18-20 | ONLINE | 17.10.2025 | Vorbesprechung |
einmalig | Sa | 10-16:15 | 25.10.2025 | ||
einmalig | So | 10-16:15 | 26.10.2025 | ||
einmalig | Sa | 10-16:15 | 08.11.2025 | ||
einmalig | So | 10-16:15 | 09.11.2025 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |