360015 Bibeldidaktik im Religionsunterricht - Konzepte und Methoden (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Der sachgerechte, eigenständige Umgang mit der Bibel, biblischen Texten und biblischen Geschichten gehört zu den Kompetenzen, für deren Erarbeitung der Religionsunterricht Schülerinnen und Schüler Lernangebote machen soll. Dieser Einsicht steht oft im Widerspruch zu den Erfahrungen von Lehrkräften, wenn sie biblische Texte als Medien und Lernangebote in den Unterricht einbringen. Engagierte Lerngruppen können dann in kurzer Zeit zu unmotivierten, desinteressierten Schülerinnen und Schülern mutieren. Das Angebot kreativer, motivierender Zugänge zu biblischen Texten und Themen gehört somit zum Methoden-Portfolio von Religionslehrkräfte ebenso wie die Kenntnis und die kritische Auseinandersetzung mit den sich zum Teil ergänzenden, zum Teil aber auch konkurrierenden Konzepten der Bibeldidaktik.
Dieses fachdidaktische Seminar verfolgt deshalb eine doppelte Zielrichtung
• Diskussion und Verständnis für aktuelle bibeldidaktische Konzepte. Als Beispiele sind symboldidaktische Zugänge zur Bibel, Kinder und Jugendliche als Exegeten in einer entwicklungsorientierten Bibeldidaktik, Bibliolog, Godly play u.a zu nennen.
• Einführung und Einübung von bibeldidaktischen Methoden und Medien. Hier reicht das Spektrum vom Erzählen biblischer Geschichten, dem Gestalten von Erzähllandschaften mit Figuren und Legematerial, über kreative Bibelarbeit in handlungs- und produktorientierten Zugängen zu biblischen Texten, Arbeit mit Bildmaterialien, Methoden des Bibliologs und bibliodramatischen Elementen, Lernen mit Kinder- und Jugendbibeln bis hin zu kreativem Lesen und Schreiben, sinnerfassendem Lesen mit Hilfe kooperativer Lernformen und angeleiteter Lektüre von biblischen Ganzschriften, und, und, und…
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, dass sie Interesse an eigenständiger und dialogfreudiger Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten und Texten mitbringen, und die Bereitschaft und den Spaß am Ausprobieren von methodischen Zugängen zur Bibel mit unterschiedlichen Materialien und Medien haben.

Bibliography

Einführende Literatur:
Gottfried Adam u.a. (Hg.), Bibeldidaktik. Ein Lese- und Studienbuch. Berlin: Lit Verlag. 2009
Zimmermann, Mirjam/ Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik. Tübingen. 2013
Bizer,Christoph u.a. (Hg.), Bibel und Bibeldidaktik. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP). Bd.23. Neukirchen-Vluyn. 2007
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgeben, in StudIP oder im Semesterapparat bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
Seminar 3 Student information
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2016_360015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70815886@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, April 27, 2016 
Last update times:
Wednesday, February 17, 2016 
Last update rooms:
Wednesday, February 17, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=70815886
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
70815886