Semester selection: WiSe 2024/2025 SoSe 2024 WiSe 2023/2024 Previous...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250113 | Franzke |
Demokratie und ihre Pädagogik - Welchen Beitrag kann (schulische) Partizipation leisten?
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fr 8-10 in Y-1-202 [12.04.-19.07.2024] |
![]() |
250259 | de Moll |
Jüdische Bildungsgeschichte zwischen Aufklärung und Tradition
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Di 16-18 in U2-119 [09.04.-16.07.2024] |
![]() |
250283 | Weinberg |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mi 8-10 in C2-144 [10.04.-17.07.2024] |
![]() |
250284 | Weinberg |
PISA-Studien: Methode und Kritik
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Mi 12-14 in Y-1-202 [10.04.-17.07.2024]
Mi 10-12 in X-E0-200 [29.05.2024] Mi 12-14 in C01-220 [12.06.2024] Mi 14-16 in C0-269 [12.06.2024] |
![]() |
250300 | Krämer |
An den Grenzen der Aufklärung. Antisemitismuskritische Bildung heute
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
Do 12-14 ONLINE [16.05.2024] Vorbesprechung
Sa 10-17 in X-E1-201 [15.06.2024] So 10-17 in X-E1-201 [16.06.2024] Sa 10-17 in X-E1-201 [29.06.2024] So 10-17 in X-E1-201 [30.06.2024] |
![]() |
250304 | Kelle |
Theorie und Geschichte von Mädchenbildung und Koedukation
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mo 14-16 in C01-249 [08.04.-19.07.2024] |
![]() |
250365 | Bandodker |
A walk through the history and development of the Indian Educational System
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English |
S | Mi 8-10 in C5-141 [10.04.-17.07.2024] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250184 | Lobe |
Quartäre Bildung. Weiterbildung als vierte Säule im Bildungssystem
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 12-14 in T2-226 [18.04.-19.07.2024] |
![]() |
250227 | Bollweg |
Schulpädagogische Diskurse zur Schulsozialarbeit: Historische Begründungen und aktuelle Bezugspunkte
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mi 10-14 (14-täglich) in Z3-124 [26.06.-10.07.2024] |
![]() |
250243 | Tschapka |
Schule im Globalen Süden - Pädagogischer Blick über den Tellerrand
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Di 14-16 in C0-269 [08.04.-19.07.2024] |
![]() |
250244 | Tschapka |
Die Geometrie des Lehrens – Kritik der Unterrichtsmethoden. Warum es manchmal als Lehrer*in schlau ist, mit dem Blumentopf über den Schultisch zu springen
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Di 8-10 in X-E1-203 [09.04.-16.07.2024] |
![]() |
250305 | Kaiser |
Handlungsfelder der Politischen Bildung
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Fr 10-12 in T2-204 [12.04.-19.07.2024]
Fr 10-12 [10.05.2024] Fr 10-12 [24.05.2024] Fr 10-12 [31.05.2024] Fr 10-12 [14.06.2024] Fr 10-12 [28.06.2024] ... |
![]() |
250366 | Bandodker |
The Indian Educational System Today
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English |
S | Do 10-12 in U2-241 [11.04.-18.07.2024] |
![]() |
250369 | Berdelmann |
Das Bild vom auffälligen Kind in der Schule im historischen Wandel
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
Do 16-20 in X-E0-205 [18.07.2024]
Fr 14-19 in Y-1-200 [19.07.2024] Sa 9-17 in Y-1-200 [20.07.2024] So 9-17 in Y-1-200 [21.07.2024] |
![]() |
250418 | Becher |
Gesund/krank und '(un)normal': Historische Grenzziehungen zwischen Pädagogik und Psychiatrie in Bezug auf die Bestimmung von Lernschwierigkeiten in der Schule
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
Di 16-18 in U2-233 [04.06.2024] Vorbesprechung
Fr 14-19 in T2-227 [12.07.2024] Sa 10-18 in T2-227 [13.07.2024] So 10-18 in T2-227 [14.07.2024] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250127 | Bollweg |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Mi 16-18 in H11 [24.04.2024] |
![]() |
250261 | de Moll |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Do 8-10 (14-täglich) in V2-200 [11.04.-18.07.2024] |
![]() |