Module 25-BE8 Education: Theories and Institutions

Explanation regarding the elements of the module

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Bildungstheorie und -geschichte (Seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250106 Schmidt   Pädagogische Grundfragen. Historisch-anthropologische Annäherungen an Bildung und Bildungsprozesse
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 12-14 in C01-264 [11.04.-18.07.2014]
250265 Bühner   Zielgruppen in der Weiterbildung: Soziale Milieus
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 14-16 in X-E0-234 [08.04.-18.07.2014]
250288 Lehmann   Erziehung und Bildung nach einem barbarischen Jahrhundert
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 14-16 in A0-150 [11.04.-18.07.2014]
250298 Weinberg   PISA-Studien - Methode und Kritik. Reformen im deutschen Schulsystem seit 2000
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Di 18-20 in T2-226 [08.04.2014]
Mi 16-18 in C01-220 [16.04.-18.07.2014]
Sa 9-16 in A0-150 [24.05.2014]
250339 Meyer zu Darum   Offener Unterricht - Grundlagenwissen und Umsetzung in der schulischen Praxis
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 8-10 in T2-213 [07.04.-18.07.2014]
250382 Graeßner, Rübbe   Bildungs- und Kulturmanagement
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 14-20 in E1-148 [11.04.2014]
Sa 10-18 in E1-148 [03.05.2014]
Fr 10-18 in E1-148 [20.06.2014]
Sa 10-18 in E1-148 [21.06.2014]

E2: Theorien und Institutionen (Seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250179 Kelle   Frühe Bildung, frühe Förderung und der Strukturwandel von Elementar- und Primarbereich
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Di 8:30-10:00 s.t. in T2-227 [08.04.-15.07.2014]
250185 Freke   Individuelle Förderung und Partizipation am Beispiel der Laborschule
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Do 8-12 (14-täglich) in X-E0-207 [17.04.-17.07.2014]
250265 Bühner   Zielgruppen in der Weiterbildung: Soziale Milieus
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 14-16 in X-E0-234 [08.04.-18.07.2014]
250269 Kuhlenkamp   Recht, Finanzierung und Politik des Bildungswesens S Fr 14.15-20.15 s.t. in U2-200 [25.04.2014]
Fr 14.15-20.15 s.t. in T2-233 [09.05.2014]
Sa 9:15-15:15 s.t. in A0-150 [10.05.2014]
Fr 14:15-20:15 s.t. in V2-213 [23.05.2014]
Sa 9:15-15:15 s.t. in C5-141 [24.05.2014]
250339 Meyer zu Darum   Offener Unterricht - Grundlagenwissen und Umsetzung in der schulischen Praxis
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 8-10 in T2-213 [07.04.-18.07.2014]
250382 Graeßner, Rübbe   Bildungs- und Kulturmanagement
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 14-20 in E1-148 [11.04.2014]
Sa 10-18 in E1-148 [03.05.2014]
Fr 10-18 in E1-148 [20.06.2014]
Sa 10-18 in E1-148 [21.06.2014]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250262 Walber   Vertiefung Didaktik BE 9.3 und 25-BE 8.3
Limited number of participants: 15 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Mi 11-12 in A0-150 [16.04.2014] Raum für zwei Vertiefungen, daher 30 Plätze
Mi 10-12 in A0-150 [30.04.2014]
Mi 10-12 in A0-150 [28.05.2014]
Mi 10-12 in A0-150 [04.06.2014]
250270 Pöge   Modulbezogene Vertiefung: Theorien und Institutionen
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Mi 10-12 (14-täglich) in E0-180 [16.04.-16.07.2014]

Uses