Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/ Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Weiterbildung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250231 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung (Teil B) 250231: Detailansicht S Mi 16-18 ONLINE   250231: In Stundenplan setzen
250242 Walber   Konstruktivistische Impulse in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung 250242: Detailansicht S Mi 16-18 ONLINE   250242: In Stundenplan setzen

E2: Medienpädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250089 Walden   Qualitative Filmanalyse. Von Trickstern zu Mentoren - auf den Spuren der Ethik in der Postdigitalität 250089: Detailansicht S Mo 10-12 ONLINE   250089: In Stundenplan setzen
250198 Sasse   Darstellung von Cartoon-Held*innen in „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250198: Detailansicht S Mo 16-18 ONLINE   250198: In Stundenplan setzen
250201 Möller   Medientheorien 250201: Detailansicht S Do 16-18 ONLINE   250201: In Stundenplan setzen
250220 Magnifico   Vorsicht Dreharbeiten! A - TV-Jubiläumssendung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250220: Detailansicht S Fr 12-14 ONLINE   250220: In Stundenplan setzen