Modul 25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/ Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Weiterbildung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250125 Walber, Kuhlmann   Professionalisierungswerkstatt: Ethik in Organisationsberatung und Coaching S Do 8-12 (14-täglich) in C01-249 [11.04.-12.07.2019]
250133 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung eKVV Teilnahmemanagement S Mi 16-18 in U2-217 [01.04.-12.07.2019]
250134 Jütte, Heine   Projektwerkstatt Personalentwicklung eKVV Teilnahmemanagement S Do 14-18 in X-E1-202 [04.04.-12.07.2019] wöchentlich, da der Raum für 2 Seminare benötigt wird wöch. Wechsel
Do 14-18 (14-täglich) in X-E1-202 [04.04.-12.07.2019]
Do 14-16 in X-E1-202 [27.06.2019]
Do 16-18 in Z2-122 [27.06.2019]
250135 Jütte   Lernorte, Lernräume und Lernarchitekturen in der Weiterbildung eKVV Teilnahmemanagement S Do 14-18 (14-täglich) in X-E1-202 [11.04.-12.07.2019]
250152 Sonnenschein   (Inklusives) Lernen mit digitalen Medien in der Beruflichen Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 14-16 in T2-228 [01.04.-12.07.2019]

E2: Medienpädagogik (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
230412 Mutzenbach   Let´s Play Education – Wie man Eltern Videospiele erklärt eKVV Teilnahmemanagement S Do 16-18 in N6-123 [01.04.-12.07.2019]
250152 Sonnenschein   (Inklusives) Lernen mit digitalen Medien in der Beruflichen Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 14-16 in T2-228 [01.04.-12.07.2019]
250154 Karsch   Privatheit, Raum, Kontrolle
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 16-18 in U2-205 [03.04.-12.07.2019]
250155 Möller   Medientheorien S Do 12-14 in U2-113 [04.04.-12.07.2019]
250184 Sander   Mediennutzung im Generationsvergleich S Di 14-16 in H9 [02.04.-12.07.2019]
250218 Sasse   Filmbildung und Filmvermittlung: Das Kino der Sofia Coppola
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 16-20 (14-täglich) in H9 [01.04.-12.07.2019]
Mo 16-20 in H9 [17.06.2019]
Mo 16-20 in H9 [01.07.2019]
250222 Walden   Filmanalyse in der Medienpädagogik eKVV Teilnahmemanagement S Do 14-16 in U2-113 [04.04.-12.07.2019]
250224 Magnifico, Jung   Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 10-12 in N6-123 [05.04.-12.07.2019]
n.V. [05.04.-12.07.2019] Termine werden bekannt gegeben.