Beschreibung:
Das Seminar widmet sich dem Film Fack ju Göhte als Gegenstand einer erziehungswissenschaftlich fundierten Medienanalyse. Ausgehend von einer detaillierten Auseinandersetzung mit den Schlüsselbegriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation bietet die Veranstaltung einen systematischen Zugang zur Analyse von Medieninhalten im Kontext historischer und gesellschaftlicher Diskurse.
Im Zentrum steht die Frage, wie filmische Darstellungen den Bildungsraum „Schule“ inszenieren, welche pädagogischen Leitbilder und Bildungsverständnisse transportiert werden – und wie diese medial konstruierten Vorstellungen mit theoretischen Konzepten der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik in Beziehung stehen.
Die Studierenden setzen sich im Seminar mit verschiedenen Theorien, Modellen und medienpädagogischen Strömungen auseinander: Bewahrpädagogik, kritische Medienpädagogik und handlungsorientierte Ansätze sowie medienpsychologische Modelle der Mediennutzung und -wirkung.
Darüber hinaus werden historische und gesellschaftstheoretische Perspektiven einbezogen, um aufzuzeigen, dass Medienpädagogik nie losgelöst von kulturellen, sozialen und politischen Rahmenbedingungen gedacht werden kann. Medien werden dabei als zentrale Akteure in der Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit verstanden.
Lernziele:
• Theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit audiovisuellen Medien aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive
• Reflexion des Verhältnisses von Medien, Bildung und gesellschaftlicher Wirklichkeitskonstruktion
Analyse populärer Medienangebote hinsichtlich ihrer impliziten und expliziten Bildungs- und Erziehungsvorstellungen
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Wird im Seminar bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | H11 | 14.10.2025-03.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.