Semester selection: WiSe 2025/2026 SoSe 2025 Previous...
Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250193 | Tschapka, Wiesrecker |
Die Fremde und die Südsee - Pädagogische Fragen rund ums Anders-Sein
Limited number of participants: 50 |
S | Wed 8-10 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250194 | Tschapka, Wiesrecker |
Unbedingte Lehrer*innenbildung - Unterrichtsprofessionalisierung statt Präsentationstechniken
Limited number of participants: 40 |
S | Mon 8 -10 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250299 | Kinkelbur |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 50 |
S | Wed 14-16 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250251 | de Moll |
Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung
Limited number of participants: 50 |
S | Fri 10-12 [17.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250001 | Hackbarth |
Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation
Limited number of participants: 50 |
S | Tue 14-16 ON SITE & ONLINE [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250056 | Lütje-Klose, Siepmann |
Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Limited number of participants: 40 |
S | Wed 8-10 [15.10.2025-04.02.2026] |
![]() |
250090 | Penkwitt |
Stand und Perspektiven gegenwärtiger Inklusionsforschung. Hochschulübergreifende Erkundungen
Limited number of participants: 50 |
S | Tue 14-16 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250132 | N.N., Nachfolge SG AG3 |
Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Limited number of participants: 50 |
S |
![]() |
|
250184 | Katenbrink |
Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (III)
Limited number of participants: 50 |
S | Fri 14-16 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |