Module 25-UFP2_a Institutions of the Educational System

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250193 Tschapka, Wiesrecker   Die Fremde und die Südsee - Pädagogische Fragen rund ums Anders-Sein
Limited number of participants: 50
S Wed 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250194 Tschapka, Wiesrecker   Unbedingte Lehrer*innenbildung - Unterrichtsprofessionalisierung statt Präsentationstechniken
Limited number of participants: 40
S Mon 8 -10 [13.10.2025-06.02.2026]
250299 Kinkelbur   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 50
S Wed 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E2: Bildungs- und Schultheorien (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250251 de Moll   Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung
Limited number of participants: 50
S Fri 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]

E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250001 Hackbarth   Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation
Limited number of participants: 50
S Tue 14-16 ON SITE & ONLINE [13.10.2025-06.02.2026]
250056 Lütje-Klose, Siepmann   Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Limited number of participants: 40
S Wed 8-10 [15.10.2025-04.02.2026]
250090 Penkwitt   Stand und Perspektiven gegenwärtiger Inklusionsforschung. Hochschulübergreifende Erkundungen
Limited number of participants: 50
S Tue 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]
250132 N.N., Nachfolge SG AG3   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Limited number of participants: 50
S
250184 Katenbrink   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (III)
Limited number of participants: 50
S Fri 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]