250334 Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion (BS) (SoSe 2020)

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Die eigene Person ist eine zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Gewordensein ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität. Methoden 'Biografischer Selbstreflexion' sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen.
Für dieses Semester habe ich mich gefragt, ob ich meine Seminare wie geplant durchführen möchte, da im Moment viele Dinge zur Disposition stehen.
Ich halte Selbstreflexion im Prinzip in der aktuellen Krisensituationen für eine der wichtigsten Praktiken, daher ist das Seminar sinnvoll. Allerdings ist für das Thema der biographischen Selbstreflexion ein E-Learning Format nur bedingt kompatibel. Denn: außer einer theoretischen Einführung sollte das Konzept auch praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden.
Da aber der geplante Block 28.9.-30.9.2020 auch lediglich als Zoom stattfinden kann, ist in diesem Semester das Seminar nur als ein erstes Kennenlernen des Ansatz zu verstehen, nicht mehr - aber auch nicht weniger!

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Bereitschaft, sich mit der eigenen Lebensgeschichte im Hinblick auf pädagogische Professionalität (nicht als Selbsterfahrung) zu beschäftigen, Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten und der Methodenwerkstatt

Bibliography

Dörr, Margret (Hg.) (2006): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Weinheim u.a: Juventa Verl., Gudjons, Herbert; Pieper, Marianne; Wagener, Birgit (2003): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte ; Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. 6. Aufl. Hamburg: Bergmann + Helbig (PB-Buch, 17). Kraul, Margret (Hg.) (2002): Biographie und Profession. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 8-10 U2-240 07.07.2020
weekly Mo 11-13 ONLINE   28.09.2020
one-time Di 10-17 ONLINE   29.09.2020
one-time Mi 10-17 ONLINE   30.09.2020

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
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- Graded examination Student information
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
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- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Stundenmoderation + Ausarbeitung; Hausarbeit. Studienleistung: Lerntagebuch - führen, auswerten und allgemeine Erkenntnisse der eigenen Selbstreflexion vorstellen; Teilnahme an der Methodenwerkstatt und + schriftliche Reflexion.

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2020_250334@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_199456011@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 16, 2020 
Last update times:
Monday, September 28, 2020 
Last update rooms:
Monday, September 28, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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199456011