Die eigene Person ist eine zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Gewordensein ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität. Methoden 'Biografischer Selbstreflexion' sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen.
Für dieses Semester habe ich mich gefragt, ob ich meine Seminare wie geplant durchführen möchte, da im Moment viele Dinge zur Disposition stehen.
Ich halte Selbstreflexion im Prinzip in der aktuellen Krisensituationen für eine der wichtigsten Praktiken, daher ist das Seminar sinnvoll. Allerdings ist für das Thema der biographischen Selbstreflexion ein E-Learning Format nur bedingt kompatibel. Denn: außer einer theoretischen Einführung sollte das Konzept auch praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden.
Da aber der geplante Block 28.9.-30.9.2020 auch lediglich als Zoom stattfinden kann, ist in diesem Semester das Seminar nur als ein erstes Kennenlernen des Ansatz zu verstehen, nicht mehr - aber auch nicht weniger!
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lebensgeschichte im Hinblick auf pädagogische Professionalität (nicht als Selbsterfahrung) zu beschäftigen, Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten und der Methodenwerkstatt
Dörr, Margret (Hg.) (2006): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Weinheim u.a: Juventa Verl., Gudjons, Herbert; Pieper, Marianne; Wagener, Birgit (2003): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte ; Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. 6. Aufl. Hamburg: Bergmann + Helbig (PB-Buch, 17). Kraul, Margret (Hg.) (2002): Biographie und Profession. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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| Studieren ab 50 |
Stundenmoderation + Ausarbeitung; Hausarbeit. Studienleistung: Lerntagebuch - führen, auswerten und allgemeine Erkenntnisse der eigenen Selbstreflexion vorstellen; Teilnahme an der Methodenwerkstatt und + schriftliche Reflexion.