Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250271 Rolle und Ziele von Pädagogik, Bildung und Schule – International-vergleichende kritische Einführung in bildungstheoretische Ansätze (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Hinweis:
Dieses Seminar wird ausschließlich online durchgeführt. Weitere Modalitäten werden ab dem 20.04.20 im Lernraum bzw. Lernraum Plus bekanntgegeben (ID LernraumPlus: 5071, Kursname: 250271_SoSe2020).
Bei Bedarf steht folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: lehre-vogt@uni-bielefeld.de.

Von Präsenzterminen wird abgesehen - stattdessen werden die Kursinhalte im Wochenrhythmus digital zur Verfügung gestellt, ebenso entsprechende Arbeitsaufträge, um eine Studien-/ Prüfungsleistung erbringen zu können.

In diesem Seminar werden verschiedene Perspektiven zu pädagogischem Handeln und der Aufgabe von Schule im internationalen Kontext betrachtet. Der Fokus hier liegt auf dem Vergleich des deutschen und des neuseeländischen Verständnisses von Bildung und Education. Darauf aufbauend wird Schmids Konzpt der Lebenskunst und des „schönen Lebens“ as mögliches Ziel pedagogischen Handelns diskutiert. Studenten werden als Teil des Kurses zu einem laufenden Forschungsprojekt in diese Richtung beitragen und in die Grundzüge qualitativen wissenschaftlichen arbeitens eingewiesen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges