Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene Lebenslagen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250066 Remmo   Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnahmezahl: 95
250066: Detailansicht S Mi 14-16   250066: In Stundenplan setzen
250068 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250068: Detailansicht S Di 14-16   250068: In Stundenplan setzen
250116 Richter   Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250116: Detailansicht S Mo 10-12 Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung ONLINE statt!   250116: In Stundenplan setzen
250146 Schulenkorf, Pinheiro   Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt? Der heterogene Umgang mit gesundheitsbezogenem Wissen, Halb- oder Nicht-Wissen und daraus folgende Implikationen für die pädagogische Praxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250146: Detailansicht S Do 16-18   250146: In Stundenplan setzen
250192 Birk   Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250192: Detailansicht BS Mo 13-14.00 , einmalig ; Sa 10-17 , einmalig ; So 10-18 , einmalig ; Sa 10-17 , einmalig ; So 10-18 , einmalig   250192: In Stundenplan setzen
250195 Pinheiro   Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter: Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250195: Detailansicht S Fr 14-16   250195: In Stundenplan setzen
250235 Bender   Schulkulturen als heterogene Bildungsräume
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250235: Detailansicht S Mo 14-16   250235: In Stundenplan setzen
250269 Mecheril   (Nicht-)Wissen. Grundlagen pädagogischer Professionalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250269: Detailansicht S Di 10-12   250269: In Stundenplan setzen
250276 Bauer   Klassische und moderne Ansätze der modernen Bildungs- und Erziehungsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250276: Detailansicht S Di 16-18   250276: In Stundenplan setzen
250341 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250341: Detailansicht S Do 12-14   250341: In Stundenplan setzen
250401 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250401: Detailansicht S Do 10-12   250401: In Stundenplan setzen

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250116 Richter   Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250116: Detailansicht S Mo 10-12 Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung ONLINE statt!   250116: In Stundenplan setzen
250267 Mecheril   Gewalttheorien pädagogisch gelesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250267: Detailansicht S Mo 16-18   250267: In Stundenplan setzen
250268 Kourabas   Schweigen und Sprechen über Rassismus in Deutschland - Pädagogische Ausblicke
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250268: Detailansicht S Fr 14-16 , 14-täglich   250268: In Stundenplan setzen
250270 Rangger   Macht und Unterschiede. Rassismuskritische Reflexionen pädagogischer Programmatiken, Ansätze und Methoden in der Migrationsgesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250270: Detailansicht S Do 10-12   250270: In Stundenplan setzen
250401 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250401: Detailansicht S Do 10-12   250401: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250111 Berghan   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250111: Detailansicht VK Do 8-10 , einmalig Vorbesprechung. Weitere Termine nach Absprache   250111: In Stundenplan setzen
250127 Zick   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250127: Detailansicht VK Di 9:30-10 s.t. , einmalig Vorbesprechung, weitere Termine nach Absprache   250127: In Stundenplan setzen
250194 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250194: Detailansicht VK Fr 16-18 , einmalig Einmalige Vorbesprechung: Freitag, 06. November 2020, 16h00-18h00 (falls Präsenz wieder möglich, ansonsten online über Lernraum oder Zoom), weitere Termine n.V.   250194: In Stundenplan setzen
250271 Füllekruss   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250271: Detailansicht VK Di 14:00-16:00 , einmalig ; Di 14:00-16:00 , einmalig ; Di 14:00-16:00 , einmalig   250271: In Stundenplan setzen
250272 Schitow   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250272: Detailansicht VK Di 14:00-16:00 , einmalig   250272: In Stundenplan setzen
250273 Shure   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250273: Detailansicht VK Di 10-12   250273: In Stundenplan setzen