Modul 25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene Lebenslagen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250076 Reinke   Mensch-Tier-Beziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Begrenzte Teilnahmezahl: 45
BS Fr 14-17:30 [24.10.2025]
Sa 9:30-14:45 [25.10.2025]
Fr 14-17:30 [07.11.2025]
Sa 9:30-14:45 [08.11.2025]
Fr 14-17:30 [21.11.2025]
Sa 9:30-14:45 [22.11.2025]
...
250078 Birk   Thierschs lebensweltorientierte Pädagogik im Spannungsfeld von Heterogenität und Ungleichheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 45
BS Fr 12-13:30 [17.10.2025]
Sa 10-18 [01.11.2025]
So 10-17 [02.11.2025]
Sa 10-18 [15.11.2025]
So 10-17 [16.11.2025]
250081 Pinheiro   ADHS und Schule – Einblicke in Theorie, Empirie und Handlungsmöglichkeiten
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 14-16 [17.10.2025-06.02.2026]
250083 Pinheiro   Mit globalen Polykrisen leben: Photovoice als lebenslagensensible Methode zur Erfassung jugendlicher Perspektiven auf Teilhabe, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]
250263 Mecheril   Menschenrechte und Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 12-14 [16.10.2025-05.02.2026]
250267 Rangger   Einführung in die Rassismustheorie und -kritik. Popkulturelle Erkundungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 [16.10.2025-05.02.2026]

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250264 Mecheril   Grundformen pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 16-18 [15.10.2025-04.02.2026]
250268 Gottuck   Einführung in die Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 [16.10.2025-05.02.2026]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250079 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Fr 16-18 [17.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung
250117 Müller   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Do 9-10 s.t. [23.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung
250269 Dechêne   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mi 16-18 [15.10.2025]
Mi 14-18 s.t. in Z1-518 [12.11.2025] Z1-518
Mi 16-18 [04.02.2026]
250270 Füllekruss   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mi 14-16 [15.10.2025]
Mi 14-18 s.t. in Z1-518 [12.11.2025] Z1-518
Mi 14-16 [26.11.2025]