Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene Lebenslagen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18   250061: In Stundenplan setzen
250106 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250106: Detailansicht S Do 10-12   250106: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12   250209: In Stundenplan setzen
250216 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250216: Detailansicht S Do 16-18   250216: In Stundenplan setzen
250221 Birk   Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250221: Detailansicht BS Mo 12-14 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig   250221: In Stundenplan setzen
250237 Okan   Gesundheitskompetenz im Setting Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250237: Detailansicht S Do 16-18   250237: In Stundenplan setzen

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18   250061: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 10-12   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisie-rungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S Mo 16-18   250390: In Stundenplan setzen
250391 N.N. AG10, MR   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig ; Sa 11-18 , einmalig ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig   250392: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özışık   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12   250394: In Stundenplan setzen
250395 N.N. AG10, MR   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16   250395: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250204 Zick   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250204: Detailansicht VK Di 18-20 , einmalig Vorbesprechung, weiter Termine nach Absprache   250204: In Stundenplan setzen
250218 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250218: Detailansicht VK Fr 16-18 , einmalig Einmalige Vorbesprechung, danach n.V.   250218: In Stundenplan setzen
250219 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250219: Detailansicht VK Fr 16-18 , einmalig Einmalige Vorbesprechung, danach n.V.   250219: In Stundenplan setzen
250396 Schitow   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250396: Detailansicht VK Mo 10-12 , einmalig   250396: In Stundenplan setzen
250397 Carnin   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250397: Detailansicht VK   250397: In Stundenplan setzen
250398 Mecheril   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250398: Detailansicht VK   250398: In Stundenplan setzen