Semester selection: WiSe 2025/2026 SoSe 2025 Previous...
Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250076 | Reinke |
Mensch-Tier-Beziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Limited number of participants: 45 |
BS |
Fri 14-17:30 [24.10.2025]
Sat 9:30-14:45 [25.10.2025] Fri 14-17:30 [07.11.2025] Sat 9:30-14:45 [08.11.2025] Fri 14-17:30 [21.11.2025] Sat 9:30-14:45 [22.11.2025] ... |
![]() |
250078 | Birk |
Thierschs lebensweltorientierte Pädagogik im Spannungsfeld von Heterogenität und Ungleichheit
Limited number of participants: 45 |
BS |
Fri 12-13:30 [17.10.2025]
Sat 10-18 [01.11.2025] Sun 10-17 [02.11.2025] Sat 10-18 [15.11.2025] Sun 10-17 [16.11.2025] |
![]() |
250081 | Pinheiro |
ADHS und Schule – Einblicke in Theorie, Empirie und Handlungsmöglichkeiten
Limited number of participants: 50 |
S | Fri 14-16 in S1-146 [17.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250083 | Pinheiro |
Mit globalen Polykrisen leben: Photovoice als lebenslagensensible Methode zur Erfassung jugendlicher Perspektiven auf Teilhabe, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit
Limited number of participants: 40 |
S | Fri 10-12 in X-E1-203 [17.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250263 | Mecheril |
Menschenrechte und Bildung
Limited number of participants: 50 |
S | Thu 12-14 in Z1-516 [16.10.2025-05.02.2026] |
![]() |
250267 | Rangger |
Einführung in die Rassismustheorie und -kritik. Popkulturelle Erkundungen
Limited number of participants: 50 |
S | Fri 10-12 in X-E0-200 [16.10.2025-05.02.2026] |
![]() |
250384 | N.N., Bartels |
Verletzbarkeit in heterogenen Lebenslagen
Limited number of participants: 45 |
BS |
Fri 14-16 [07.11.2025] Verpflichtende Vorbesprechung
Fri 14-20 [09.01.2026] Sat 10-18 [10.01.2026] Fri 14-20 [30.01.2026] Sat 10-18 [31.01.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250264 | Mecheril |
Grundformen pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft
Limited number of participants: 50 |
S | Wed 16-18 in S1-500 [15.10.2025-04.02.2026] |
![]() |
250268 | Gottuck |
Einführung in die Migrationspädagogik
Limited number of participants: 50 |
S | Thu 14-16 in S1-500 [16.10.2025-05.02.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250079 | Pinheiro |
Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Limited number of participants: 40 |
VK | Fri 16-18 [17.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung |
![]() |
250117 | Müller |
Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Limited number of participants: 40 |
VK | Thu 9-10 s.t. [23.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung |
![]() |
250269 | Dechêne |
Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Limited number of participants: 40 |
VK |
Wed 16-18 [15.10.2025]
Wed 14-18 s.t. in Z1-518 [12.11.2025] Z1-518 Wed 16-18 [04.02.2026] |
![]() |
250270 | Füllekruss |
Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Limited number of participants: 40 |
VK |
Wed 14-16 [15.10.2025]
Wed 14-18 s.t. in Z1-518 [12.11.2025] Z1-518 Wed 14-16 [26.11.2025] |
![]() |