Module 25-UFP-P4 Individual Development of Profile: Difference, Heterogeneity and Inclusion

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene Lebenslagen (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250076 Reinke   Mensch-Tier-Beziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Limited number of participants: 45
BS Fri 14-17:30 [24.10.2025]
Sat 9:30-14:45 [25.10.2025]
Fri 14-17:30 [07.11.2025]
Sat 9:30-14:45 [08.11.2025]
Fri 14-17:30 [21.11.2025]
Sat 9:30-14:45 [22.11.2025]
...
250078 Birk   Thierschs lebensweltorientierte Pädagogik im Spannungsfeld von Heterogenität und Ungleichheit
Limited number of participants: 45
BS Fri 12-13:30 [17.10.2025]
Sat 10-18 [01.11.2025]
Sun 10-17 [02.11.2025]
Sat 10-18 [15.11.2025]
Sun 10-17 [16.11.2025]
250081 Pinheiro   ADHS und Schule – Einblicke in Theorie, Empirie und Handlungsmöglichkeiten
Limited number of participants: 50
S Fri 14-16 in S1-146 [17.10.2025-06.02.2026]
250083 Pinheiro   Mit globalen Polykrisen leben: Photovoice als lebenslagensensible Methode zur Erfassung jugendlicher Perspektiven auf Teilhabe, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit
Limited number of participants: 40
S Fri 10-12 in X-E1-203 [17.10.2025-06.02.2026]
250263 Mecheril   Menschenrechte und Bildung
Limited number of participants: 50
S Thu 12-14 in Z1-516 [16.10.2025-05.02.2026]
250267 Rangger   Einführung in die Rassismustheorie und -kritik. Popkulturelle Erkundungen
Limited number of participants: 50
S Fri 10-12 in X-E0-200 [16.10.2025-05.02.2026]
250384 N.N., Bartels   Verletzbarkeit in heterogenen Lebenslagen
Limited number of participants: 45
BS Fri 14-16 [07.11.2025] Verpflichtende Vorbesprechung
Fri 14-20 [09.01.2026]
Sat 10-18 [10.01.2026]
Fri 14-20 [30.01.2026]
Sat 10-18 [31.01.2026]

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250264 Mecheril   Grundformen pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft
Limited number of participants: 50
S Wed 16-18 in S1-500 [15.10.2025-04.02.2026]
250268 Gottuck   Einführung in die Migrationspädagogik
Limited number of participants: 50
S Thu 14-16 in S1-500 [16.10.2025-05.02.2026]

E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250079 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Limited number of participants: 40
VK Fri 16-18 [17.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung
250117 Müller   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Limited number of participants: 40
VK Thu 9-10 s.t. [23.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung
250269 Dechêne   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Limited number of participants: 40
VK Wed 16-18 [15.10.2025]
Wed 14-18 s.t. in Z1-518 [12.11.2025] Z1-518
Wed 16-18 [04.02.2026]
250270 Füllekruss   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Limited number of participants: 40
VK Wed 14-16 [15.10.2025]
Wed 14-18 s.t. in Z1-518 [12.11.2025] Z1-518
Wed 14-16 [26.11.2025]