Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene Lebenslagen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250050 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250050: Detailansicht S Di 14-16 ONLINE   250050: In Stundenplan setzen
250087 Kamin   Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250087: Detailansicht S Mo 14-16 ONLINE   250087: In Stundenplan setzen
250109 Remmo   Was macht eine inklusive Gesellschaft aus?
Begrenzte Teilnahmezahl: 95
250109: Detailansicht S Mi 14-16 ONLINE   250109: In Stundenplan setzen
250205 Birk   Lothar Böhnischs Lebenslagenkonzept- Oder Jungen als Pädagogisches „Un“-Problem
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250205: Detailansicht BS Mo 13-14 , einmalig ONLINE ; Sa 10-18 , einmalig ONLINE ; So 10-17 , einmalig ONLINE ; Sa 10-18 , einmalig ONLINE ; So 10-17 , einmalig ONLINE   250205: In Stundenplan setzen
250223 Pinheiro   Aufwachsen in Armut, Bildung und Gesundheit: Eine thematische Bearbeitung entlang des Fallbeispiels Jeremias Thiel
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250223: Detailansicht S Fr 14-16 ONLINE   250223: In Stundenplan setzen
250224 Schulenkorf   Instagram, TikTok, YouTube und Co.: Soziale Medien als Herausforderung für die Bewertung gesundheitsbezogener Informationen im Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250224: Detailansicht S Do 16-18 ONLINE   250224: In Stundenplan setzen
250241 Bauer   Generation Greta
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250241: Detailansicht S Mo 16-18 ONLINE   250241: In Stundenplan setzen
250271 Mokros   Ideologien der Ungleichwertigkeit: Zwischen Klasse, Identität und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250271: Detailansicht S Do 16-18 ONLINE   250271: In Stundenplan setzen
250310 Mecheril   Ausgewählte Fragen der Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250310: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250310: In Stundenplan setzen
250336 Kirchhoff   Kinder psychisch erkrankter Eltern: unsichtbar und unerreichbar in pädagogischen Kontexten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250336: Detailansicht S Fr 10-12 ONLINE   250336: In Stundenplan setzen

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250087 Kamin   Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250087: Detailansicht S Mo 14-16 ONLINE   250087: In Stundenplan setzen
250109 Remmo   Was macht eine inklusive Gesellschaft aus?
Begrenzte Teilnahmezahl: 95
250109: Detailansicht S Mi 14-16 ONLINE   250109: In Stundenplan setzen
250312 Kourabas   Was ist Rassismus und was heißt rassismuskritisch denken? Perspektiven für die Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250312: Detailansicht S Fr 12-14 , einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung ; Fr 12-14 , 14-täglich ONLINE   250312: In Stundenplan setzen
250315 Mecheril   Pädagogische Professionalität und gesellschaftliche Differenzverhältnisse
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250315: Detailansicht S Do 12-14 ONLINE   250315: In Stundenplan setzen
250317 Füllekruss   Sprache und Differenz in pädagogischen Verhältnissen. Linguizismuskritische Annäherungen.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250317: Detailansicht S Do 14-16 ONLINE   250317: In Stundenplan setzen
250415 Linnemann, Bunadi   Konzepte rassismuskritischer politischer Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250415: Detailansicht BS Mi 10-12 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung ; Sa 10-17 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung ; So 10-17 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung ; Mi 10-12 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung   250415: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250219 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250219: Detailansicht VK Fr 16-18 , einmalig ONLINE Weitere Termine nach Vereinbarung   250219: In Stundenplan setzen
250221 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250221: Detailansicht VK Fr 16-18 , einmalig ONLINE Weitere Termine nach Vereinbarung   250221: In Stundenplan setzen
250250 Demir   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250250: Detailansicht VK Di 8:00-10:00 ONLINE   250250: In Stundenplan setzen
250319 Füllekruss, Shure   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250319: Detailansicht VK Di 14-16 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 20.04.2021 10.00 - 12.00 Uhr ; Di 10-12 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 13.04.2021 14.00 - 16.00 Uhr ; Di 14-16 , einmalig ONLINE ; Di 14-16 , einmalig ONLINE   250319: In Stundenplan setzen
250320 Füllekruss, Shure   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250320: Detailansicht VK Di 14-16 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 20.04.2021 10.00 - 12.00 Uhr ; Di 10-12 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 13.04.2021 14.00 - 16.00 Uhr ; Di 14-16 , einmalig ONLINE ; Di 14-16 , einmalig ONLINE   250320: In Stundenplan setzen
250321 Shure, Füllekruss   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250321: Detailansicht VK Di 14-16 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 20.04.2021 10.00 - 12.00 Uhr ; Di 10-12 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 13.04.2021 14.00 - 16.00 Uhr ; Di 14-16 , einmalig ONLINE ; Di 14-16 , einmalig ONLINE   250321: In Stundenplan setzen