Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es sind zwei weitere Veranstaltungen aus dem Angebot der Profilmodule 25-ME-A1 - 25-ME-A3, 25-ME-B1 - 25-ME-B3, 25-ME-C1 - 25-ME- C3 zu absolvieren.
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250089 Walden   Von Trickstern zu Mentoren - auf den Spuren der Ethik in der Postdigitalität 250089: Detailansicht S Mo 10-12   250089: In Stundenplan setzen
250115 Sandal-Önal   A psychological view of citizenship and rights
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250115: Detailansicht S Do 16-18   250115: In Stundenplan setzen
250117 Demir   Diskriminierungsforschung: interdisziplinäre Perspektiven 250117: Detailansicht S Mo 16-18   250117: In Stundenplan setzen
250128 Zick   N.N. AG 2 250128: Detailansicht S Di 16-18   250128: In Stundenplan setzen
250179 Böhm-Kasper, Schuldt   Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
250179: Detailansicht BS Mo 16:15-17:45 , einmalig Vorbesprechung ; Di 9-17 , einmalig ; Mi 9-17 , einmalig ; Do 9-17 , einmalig ; Fr 9-17 , einmalig   250179: In Stundenplan setzen
250191 Richter   Verstrickte Subjekte – Anders Weißsein in einer rassistischen Welt? Critical Whiteness als wichtige Perspektiverweiterung für das Lernen und Leben in der multikulturellen und demokratischen Gesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250191: Detailansicht S Di 12-14   250191: In Stundenplan setzen
250198 Sasse   Darstellung von Cartoon-Held*innen in „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250198: Detailansicht S Mo 16-18   250198: In Stundenplan setzen
250201 Möller   Medientheorien 250201: Detailansicht S Do 16-18   250201: In Stundenplan setzen
250220 Magnifico   Vorsicht Dreharbeiten! A - TV-Jubiläumssendung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250220: Detailansicht S Fr 12-14   250220: In Stundenplan setzen
250224 Bender   Gesellschaftliche und individuumsbezogene Perspektiven auf das Passungsverhältnis von Schule und Lebenswelt
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250224: Detailansicht S Do 10-12 ; Sa 10-18 , einmalig   250224: In Stundenplan setzen
250226 Bender   Die Rolle der Eltern für institutionalisierte Lernprozesse: Frühförderung, Beratung und Partizipation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250226: Detailansicht S Do 12-14   250226: In Stundenplan setzen
250231 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung (Teil B) 250231: Detailansicht S Mi 16-18   250231: In Stundenplan setzen
250233 Jütte   Programm- und Angebotsentwicklung in der Weiterbildung 250233: Detailansicht S Do 12-14   250233: In Stundenplan setzen
250234 Walber, Kuhlmann   Ringvorlesung/Seminar: Purpose und Sinn der Organisation und im Coaching – Verzauberung, Illusion oder substanzielle Ausrichtung 250234: Detailansicht S Mi 18-20   250234: In Stundenplan setzen
250242 Walber   Konstruktivistische Impulse in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung 250242: Detailansicht S Mi 16-18   250242: In Stundenplan setzen
250274 Mecheril   Dekoloniale Theorien erziehungswissenschaftlich gelesen 250274: Detailansicht S Do 12-14   250274: In Stundenplan setzen
250275 Richter   Radikale Demokratie und plurale Emanzipation: Konzepte für die postmigrantische Gesellschaft? Theoretisch und pädagogisch arbeiten mit der Hegemonie- und Diskurstheorie von Laclau und Mouffe
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250275: Detailansicht S Mi 12-14   250275: In Stundenplan setzen
250279 Gröning-Lienker   Beratungswissenschaft 250279: Detailansicht S Fr 10-12   250279: In Stundenplan setzen
250280 Heitmann   Organisationsinterne Beratung 250280: Detailansicht S Mo 12-14   250280: In Stundenplan setzen
250281 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Autonomie und der Sinn des Lebens 250281: Detailansicht S Di 16-18   250281: In Stundenplan setzen
250282 Dieringer   Wohlberatenheit und Mündigkeit als normative Leitideen von Beratung 250282: Detailansicht S Do 16-18   250282: In Stundenplan setzen
250283 Heitmann   Beratung mit ethnografischem Blick auf das Fremde 250283: Detailansicht S Mi 10-12   250283: In Stundenplan setzen
250284 Friesel-Wark   Erving Goffman - der Nonkonformist unter den Soziologen und sein interdisziplinäres Wirken 250284: Detailansicht S Di 10-12   250284: In Stundenplan setzen
250286 Mecheril   Politische Bildung in transnationalen Verhältnissen 250286: Detailansicht S Di 16-18   250286: In Stundenplan setzen
250289 Shure   Race und Pädagogik - Rassismustheoretische Auseinandersetzungen mit der Verbindung von Nation, Race und pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel der Schule 250289: Detailansicht S Do 14-16   250289: In Stundenplan setzen
250293 Ziegler   Soziale Arbeit im Spiegel der Gouvernementalitätsstudien 250293: Detailansicht S Di 10-12   250293: In Stundenplan setzen
250295 Ziegler   Traditionslinien kritischer Sozialer Arbeit 250295: Detailansicht S Di 14-16   250295: In Stundenplan setzen
250296 Ziegler   Soziale Arbeit, Sozialpolitik und Wohlfahrtsstaat 250296: Detailansicht S Do 10-12   250296: In Stundenplan setzen
250298 Albus   Beschwerde und Ombudschaft in der Jugendhilfe 250298: Detailansicht S Fr 12-14   250298: In Stundenplan setzen
250299 Kläsener, Klingler   Intensive (Sozial-)Pädagogik 250299: Detailansicht S Di 12-14   250299: In Stundenplan setzen
250301 Kläsener   Kindeswohl - Verhandlung einer pädagogischen Kategorie? 250301: Detailansicht S Do 8-10   250301: In Stundenplan setzen
250374 Schwarz   Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
250374: Detailansicht BS Fr 14-20 , einmalig Gesprächsführung ; Sa 10-18 , einmalig Gesprächsführung ; Fr 14-20 , einmalig Gruppendynamik ; Sa 10-18 , einmalig Gruppendynamik   250374: In Stundenplan setzen
250375 Heimann   Habitussensibilität in Berufs- und Studienberatung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250375: Detailansicht S Fr 14-16   250375: In Stundenplan setzen

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250089 Walden   Von Trickstern zu Mentoren - auf den Spuren der Ethik in der Postdigitalität 250089: Detailansicht S Mo 10-12   250089: In Stundenplan setzen
250115 Sandal-Önal   A psychological view of citizenship and rights
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250115: Detailansicht S Do 16-18   250115: In Stundenplan setzen
250117 Demir   Diskriminierungsforschung: interdisziplinäre Perspektiven 250117: Detailansicht S Mo 16-18   250117: In Stundenplan setzen
250128 Zick   N.N. AG 2 250128: Detailansicht S Di 16-18   250128: In Stundenplan setzen
250179 Böhm-Kasper, Schuldt   Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
250179: Detailansicht BS Mo 16:15-17:45 , einmalig Vorbesprechung ; Di 9-17 , einmalig ; Mi 9-17 , einmalig ; Do 9-17 , einmalig ; Fr 9-17 , einmalig   250179: In Stundenplan setzen
250191 Richter   Verstrickte Subjekte – Anders Weißsein in einer rassistischen Welt? Critical Whiteness als wichtige Perspektiverweiterung für das Lernen und Leben in der multikulturellen und demokratischen Gesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250191: Detailansicht S Di 12-14   250191: In Stundenplan setzen
250198 Sasse   Darstellung von Cartoon-Held*innen in „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250198: Detailansicht S Mo 16-18   250198: In Stundenplan setzen
250201 Möller   Medientheorien 250201: Detailansicht S Do 16-18   250201: In Stundenplan setzen
250220 Magnifico   Vorsicht Dreharbeiten! A - TV-Jubiläumssendung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250220: Detailansicht S Fr 12-14   250220: In Stundenplan setzen
250224 Bender   Gesellschaftliche und individuumsbezogene Perspektiven auf das Passungsverhältnis von Schule und Lebenswelt
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250224: Detailansicht S Do 10-12 ; Sa 10-18 , einmalig   250224: In Stundenplan setzen
250226 Bender   Die Rolle der Eltern für institutionalisierte Lernprozesse: Frühförderung, Beratung und Partizipation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250226: Detailansicht S Do 12-14   250226: In Stundenplan setzen
250231 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung (Teil B) 250231: Detailansicht S Mi 16-18   250231: In Stundenplan setzen
250233 Jütte   Programm- und Angebotsentwicklung in der Weiterbildung 250233: Detailansicht S Do 12-14   250233: In Stundenplan setzen
250234 Walber, Kuhlmann   Ringvorlesung/Seminar: Purpose und Sinn der Organisation und im Coaching – Verzauberung, Illusion oder substanzielle Ausrichtung 250234: Detailansicht S Mi 18-20   250234: In Stundenplan setzen
250242 Walber   Konstruktivistische Impulse in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung 250242: Detailansicht S Mi 16-18   250242: In Stundenplan setzen
250274 Mecheril   Dekoloniale Theorien erziehungswissenschaftlich gelesen 250274: Detailansicht S Do 12-14   250274: In Stundenplan setzen
250275 Richter   Radikale Demokratie und plurale Emanzipation: Konzepte für die postmigrantische Gesellschaft? Theoretisch und pädagogisch arbeiten mit der Hegemonie- und Diskurstheorie von Laclau und Mouffe
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250275: Detailansicht S Mi 12-14   250275: In Stundenplan setzen
250279 Gröning-Lienker   Beratungswissenschaft 250279: Detailansicht S Fr 10-12   250279: In Stundenplan setzen
250280 Heitmann   Organisationsinterne Beratung 250280: Detailansicht S Mo 12-14   250280: In Stundenplan setzen
250281 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Autonomie und der Sinn des Lebens 250281: Detailansicht S Di 16-18   250281: In Stundenplan setzen
250282 Dieringer   Wohlberatenheit und Mündigkeit als normative Leitideen von Beratung 250282: Detailansicht S Do 16-18   250282: In Stundenplan setzen
250283 Heitmann   Beratung mit ethnografischem Blick auf das Fremde 250283: Detailansicht S Mi 10-12   250283: In Stundenplan setzen
250284 Friesel-Wark   Erving Goffman - der Nonkonformist unter den Soziologen und sein interdisziplinäres Wirken 250284: Detailansicht S Di 10-12   250284: In Stundenplan setzen
250286 Mecheril   Politische Bildung in transnationalen Verhältnissen 250286: Detailansicht S Di 16-18   250286: In Stundenplan setzen
250289 Shure   Race und Pädagogik - Rassismustheoretische Auseinandersetzungen mit der Verbindung von Nation, Race und pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel der Schule 250289: Detailansicht S Do 14-16   250289: In Stundenplan setzen
250293 Ziegler   Soziale Arbeit im Spiegel der Gouvernementalitätsstudien 250293: Detailansicht S Di 10-12   250293: In Stundenplan setzen
250295 Ziegler   Traditionslinien kritischer Sozialer Arbeit 250295: Detailansicht S Di 14-16   250295: In Stundenplan setzen
250296 Ziegler   Soziale Arbeit, Sozialpolitik und Wohlfahrtsstaat 250296: Detailansicht S Do 10-12   250296: In Stundenplan setzen
250298 Albus   Beschwerde und Ombudschaft in der Jugendhilfe 250298: Detailansicht S Fr 12-14   250298: In Stundenplan setzen
250299 Kläsener, Klingler   Intensive (Sozial-)Pädagogik 250299: Detailansicht S Di 12-14   250299: In Stundenplan setzen
250301 Kläsener   Kindeswohl - Verhandlung einer pädagogischen Kategorie? 250301: Detailansicht S Do 8-10   250301: In Stundenplan setzen
250374 Schwarz   Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
250374: Detailansicht BS Fr 14-20 , einmalig Gesprächsführung ; Sa 10-18 , einmalig Gesprächsführung ; Fr 14-20 , einmalig Gruppendynamik ; Sa 10-18 , einmalig Gruppendynamik   250374: In Stundenplan setzen
250375 Heimann   Habitussensibilität in Berufs- und Studienberatung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250375: Detailansicht S Fr 14-16   250375: In Stundenplan setzen