Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung

Erläuterung zu den Modulelementen

Es sind zwei weitere Veranstaltungen aus dem Angebot der Profilmodule 25-ME-A1 - 25-ME-A3, 25-ME-B1 - 25-ME-B3, 25-ME-C1 - 25-ME- C3 zu absolvieren.

Erläuterung zur Modulprüfung und zur Studienleistung:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250002 Sasse   Methoden der Filmbildung: Reflexives Kino. Selbstporträts der Traumfabrik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250002: Detailansicht S Mo 16-18 , einmalig Einführung und Organsiation ; Mo 16-20 , 14täglich ; Mo 16-18 , einmalig   250002: In Stundenplan setzen
250056 Walden   Figuration und Sozialisation in der Netzwerkgesellschaft 250056: Detailansicht S Di 10-12   250056: In Stundenplan setzen
250066 Magnifico, Jung   Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250066: Detailansicht S Fr 10-12 in N6-123 ; n. V. , Block Termine werden bekannt gegeben.   250066: In Stundenplan setzen
250125 Friesel-Wark   Sucht-Psychodynamische und soziodynamische Verstehenszugänge 250125: Detailansicht S Di 16-18   250125: In Stundenplan setzen
250128 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Der Fähigkeitenansatz Martha Nussbaum 250128: Detailansicht S Di 18-20   250128: In Stundenplan setzen
250129 Dieringer   Kinderethik 250129: Detailansicht S Do 14-16   250129: In Stundenplan setzen
250133 Gröning-Lienker   Beratungswissenschaft 250133: Detailansicht S Di 12-14   250133: In Stundenplan setzen
250137 Neumann   Geschlechterreflexive Beratung nach Gewalterfahrungen in nahen Beziehungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250137: Detailansicht S Do 16-18   250137: In Stundenplan setzen
250152 Möller   Medientheorien 250152: Detailansicht S Do 16-18   250152: In Stundenplan setzen
250165 Berghan   Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit - Chancen und Grenzen zivilgesellschaftlicher Bildung 250165: Detailansicht S Di 10-12   250165: In Stundenplan setzen
250214 Grimm   Bildungsmaßnahmen gegen Antisemitismus vor neuen Herausforderungen 250214: Detailansicht S Fr 10-14 , 14täglich   250214: In Stundenplan setzen
250226 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung (Teil B) 250226: Detailansicht S Mi 16-18   250226: In Stundenplan setzen
250228 Walber, Kuhlmann   Professionalisierungswerkstatt Coaching und Organisationsberatung: Praxisinduzierte Forschung am Beispiel des Konstrukts ‚Purpose‘ 250228: Detailansicht S Do 8-12 , 14täglich   250228: In Stundenplan setzen
250233 Lobe   Einführung in die Erwachsenenbildung /Weiterbildung 250233: Detailansicht S Do 12-14   250233: In Stundenplan setzen
250258 Ziegler   Gesellschaftliche Perspektiven Sozialer Arbeit 250258: Detailansicht S Di 14-16   250258: In Stundenplan setzen
250259 Wohlfarth   Sozialpolitische Entwicklungen: Auf dem Weg zu einem Welfare Service State? 250259: Detailansicht BS Mi 18-20 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig   250259: In Stundenplan setzen
250260 Ritter   Klassiker*innen der Sozialen Arbeit 250260: Detailansicht S Mo 14-16   250260: In Stundenplan setzen
250261 Ziegler   Armut, Ausschluss, Unterschicht 250261: Detailansicht S Do 10-12   250261: In Stundenplan setzen
250262 Albus   Die Frage nach den Wirkungen von Sozialer Arbeit 250262: Detailansicht S Fr 12-14   250262: In Stundenplan setzen
250263 Klingler   Demokratische Praxis oder Tyrannei? Machtkritische Perspektiven auf 'Partizipation' in der Kinder- und Jugendhilfe 250263: Detailansicht S Di 10-12   250263: In Stundenplan setzen
250276 Soine   Soziale Ungleichheit und Geschlecht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250276: Detailansicht BS Fr 12-14 , einmalig Vorbesprechung ; Fr 12-20 , einmalig ; Sa 10-18:30 , einmalig ; So 10-18:30 , einmalig   250276: In Stundenplan setzen
250277 Zick   Vorurteile und Diskriminierung 250277: Detailansicht S Di 16-18   250277: In Stundenplan setzen
250278 Al Ajlan   Refugee movements to Europe: Reasons and challenges
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250278: Detailansicht S Fr 12-14   250278: In Stundenplan setzen
250297 Vogt, Bierschwale   Inklusive und exklusive schulische Praktiken und ihre Materialisierung: International vergleichende Betrachtungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
250297: Detailansicht S Do 14-16   250297: In Stundenplan setzen
250352 Angod   Global Landscapes and Change Agents: Colonialism, Race, and Gender 250352: Detailansicht S Mi 10-12   250352: In Stundenplan setzen
250353 Schlupp   Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) 250353: Detailansicht S Do 10-12   250353: In Stundenplan setzen
250383 Schwarz   Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
250383: Detailansicht S Fr 14:00-20:00 , einmalig Gesprächsführung ; Sa 9:00-17:00 , einmalig Gesprächsführung ; Fr 14:00-20:00 , einmalig Gruppendynamik ; Sa 9:00-17:00 , einmalig Gruppendynamik   250383: In Stundenplan setzen
250400 Mecheril   Was es hieße gebildet zu sein. Migrationspädagogische Erkundungen 250400: Detailansicht S Di 16-18   250400: In Stundenplan setzen
250401 Mecheril   Integration oder Würde? Normative Referenzen pädagogischer Arbeit in der Migrationsgesellschaft 250401: Detailansicht S Mo 16-18   250401: In Stundenplan setzen
250402 Richter   Gerechtigkeit als Privileg? Globale Gerechtigkeit unter dem Blickwinkel weißer Privilegien, transnationaler Ausbeutungsketten und postkolonialer Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250402: Detailansicht S Di 12-14   250402: In Stundenplan setzen

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250002 Sasse   Methoden der Filmbildung: Reflexives Kino. Selbstporträts der Traumfabrik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250002: Detailansicht S Mo 16-18 , einmalig Einführung und Organsiation ; Mo 16-20 , 14täglich ; Mo 16-18 , einmalig   250002: In Stundenplan setzen
250056 Walden   Figuration und Sozialisation in der Netzwerkgesellschaft 250056: Detailansicht S Di 10-12   250056: In Stundenplan setzen
250066 Magnifico, Jung   Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250066: Detailansicht S Fr 10-12 in N6-123 ; n. V. , Block Termine werden bekannt gegeben.   250066: In Stundenplan setzen
250125 Friesel-Wark   Sucht-Psychodynamische und soziodynamische Verstehenszugänge 250125: Detailansicht S Di 16-18   250125: In Stundenplan setzen
250128 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Der Fähigkeitenansatz Martha Nussbaum 250128: Detailansicht S Di 18-20   250128: In Stundenplan setzen
250129 Dieringer   Kinderethik 250129: Detailansicht S Do 14-16   250129: In Stundenplan setzen
250133 Gröning-Lienker   Beratungswissenschaft 250133: Detailansicht S Di 12-14   250133: In Stundenplan setzen
250137 Neumann   Geschlechterreflexive Beratung nach Gewalterfahrungen in nahen Beziehungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250137: Detailansicht S Do 16-18   250137: In Stundenplan setzen
250152 Möller   Medientheorien 250152: Detailansicht S Do 16-18   250152: In Stundenplan setzen
250165 Berghan   Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit - Chancen und Grenzen zivilgesellschaftlicher Bildung 250165: Detailansicht S Di 10-12   250165: In Stundenplan setzen
250214 Grimm   Bildungsmaßnahmen gegen Antisemitismus vor neuen Herausforderungen 250214: Detailansicht S Fr 10-14 , 14täglich   250214: In Stundenplan setzen
250226 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung (Teil B) 250226: Detailansicht S Mi 16-18   250226: In Stundenplan setzen
250228 Walber, Kuhlmann   Professionalisierungswerkstatt Coaching und Organisationsberatung: Praxisinduzierte Forschung am Beispiel des Konstrukts ‚Purpose‘ 250228: Detailansicht S Do 8-12 , 14täglich   250228: In Stundenplan setzen
250233 Lobe   Einführung in die Erwachsenenbildung /Weiterbildung 250233: Detailansicht S Do 12-14   250233: In Stundenplan setzen
250258 Ziegler   Gesellschaftliche Perspektiven Sozialer Arbeit 250258: Detailansicht S Di 14-16   250258: In Stundenplan setzen
250259 Wohlfarth   Sozialpolitische Entwicklungen: Auf dem Weg zu einem Welfare Service State? 250259: Detailansicht BS Mi 18-20 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig   250259: In Stundenplan setzen
250260 Ritter   Klassiker*innen der Sozialen Arbeit 250260: Detailansicht S Mo 14-16   250260: In Stundenplan setzen
250261 Ziegler   Armut, Ausschluss, Unterschicht 250261: Detailansicht S Do 10-12   250261: In Stundenplan setzen
250262 Albus   Die Frage nach den Wirkungen von Sozialer Arbeit 250262: Detailansicht S Fr 12-14   250262: In Stundenplan setzen
250263 Klingler   Demokratische Praxis oder Tyrannei? Machtkritische Perspektiven auf 'Partizipation' in der Kinder- und Jugendhilfe 250263: Detailansicht S Di 10-12   250263: In Stundenplan setzen
250276 Soine   Soziale Ungleichheit und Geschlecht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250276: Detailansicht BS Fr 12-14 , einmalig Vorbesprechung ; Fr 12-20 , einmalig ; Sa 10-18:30 , einmalig ; So 10-18:30 , einmalig   250276: In Stundenplan setzen
250277 Zick   Vorurteile und Diskriminierung 250277: Detailansicht S Di 16-18   250277: In Stundenplan setzen
250278 Al Ajlan   Refugee movements to Europe: Reasons and challenges
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250278: Detailansicht S Fr 12-14   250278: In Stundenplan setzen
250297 Vogt, Bierschwale   Inklusive und exklusive schulische Praktiken und ihre Materialisierung: International vergleichende Betrachtungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
250297: Detailansicht S Do 14-16   250297: In Stundenplan setzen
250352 Angod   Global Landscapes and Change Agents: Colonialism, Race, and Gender 250352: Detailansicht S Mi 10-12   250352: In Stundenplan setzen
250353 Schlupp   Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) 250353: Detailansicht S Do 10-12   250353: In Stundenplan setzen
250383 Schwarz   Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
250383: Detailansicht S Fr 14:00-20:00 , einmalig Gesprächsführung ; Sa 9:00-17:00 , einmalig Gesprächsführung ; Fr 14:00-20:00 , einmalig Gruppendynamik ; Sa 9:00-17:00 , einmalig Gruppendynamik   250383: In Stundenplan setzen
250400 Mecheril   Was es hieße gebildet zu sein. Migrationspädagogische Erkundungen 250400: Detailansicht S Di 16-18   250400: In Stundenplan setzen
250401 Mecheril   Integration oder Würde? Normative Referenzen pädagogischer Arbeit in der Migrationsgesellschaft 250401: Detailansicht S Mo 16-18   250401: In Stundenplan setzen
250402 Richter   Gerechtigkeit als Privileg? Globale Gerechtigkeit unter dem Blickwinkel weißer Privilegien, transnationaler Ausbeutungsketten und postkolonialer Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250402: Detailansicht S Di 12-14   250402: In Stundenplan setzen