Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Erziehungswissenschaft / Master of Arts

FsB vom 15.12.2014 mit Änderung vom 01.03.2016 (Einschreibung ab WiSe 13/14)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2018/2019

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education

Modul 25-ME1 Allgemeine Grundlagen

E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250235 Babenhauserheide Literarisches Schreiben und die Widersprüche ästhetischer Bildung BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
250253 Schmidt Pädagogik und Normalität S Di 12-14

E2: Lebensalter (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250219 Kelle Geschlechterdifferenzierung und -sozialisation in Kindheit und Jugend S Mo 14-16
250220 Kelle Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung S Mo 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12

Modul 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung

E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250144 Treumann Einführung in die qualitative Bildanalyse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S+Ü Do 16-18
250223 Vogt Inklusion und Exklusion empirisch betrachtet – bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16, einmalig ; Di 14-18 ; Di 14-18 ; Di 14-16, einmalig
250225 Kaiser, Dahmen Institutionelle Ethnographie: Praxisanalytische Zugänge zu Potenzialanalysen im Kontext des Übergangs Schule-Beruf S Do 12-14

E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250173 Möller Einführung in die statistische Modellbildung S Do 12-14 in U0-139
250175 Dizinger Entwicklung und Auswertung eines Fragebogens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 10-12 in U4-120

Modul 25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

E1: Migrationspädagogik and International Education (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  

E2: Civic- and International Education (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12

Modul 25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

E1: Migrationspädagogik and International Education (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12

Modul 25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

E1: Migrationspädagogik and International Education (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  

E2: Civic- and International Education (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240

Modul 25-ME3 Forschungsprojekt

E1: Thematische Einführung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14

E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250146 Treumann, Möller Eine praxisorientierte Einführung in die klassische und logistische Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten mit Hilfe von SPSS
Begrenzte Teilnehmerzahl: 22
BS+Ü 10-17, Block in U4-120
250168 Bienefeld Grundlagen multivariater Analyseverfahren und ihre Umsetzung mit der Statistiksoftware „R“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in U4-120
250176 Pankatz Erstellung und Auswertung von Leitfadeninterviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16

E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Gröning-Lienker Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 12-14 in U2-210
250309 Bauer Forschungswerkstatt I (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250335 Karsch, Walber Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich in C01-148

E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250126 Ziegler Forschungswerkstatt II (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mi 9-12, 14täglich in T2-208
250251 Carnin Forschungswerkstatt II (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250336 Karsch, Walber Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250149 Gröning-Lienker Forschungswerkstatt III (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Di 12-14
250314 Pinheiro Forschungswerkstatt III (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Mi 16-18, 14täglich
250337 Karsch, Walber Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME3-IT Forschungsprojekt

E1: Thematische Einführung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14

E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250146 Treumann, Möller Eine praxisorientierte Einführung in die klassische und logistische Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten mit Hilfe von SPSS
Begrenzte Teilnehmerzahl: 22
BS+Ü 10-17, Block in U4-120
250168 Bienefeld Grundlagen multivariater Analyseverfahren und ihre Umsetzung mit der Statistiksoftware „R“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in U4-120
250176 Pankatz Erstellung und Auswertung von Leitfadeninterviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16

E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250309 Bauer Forschungswerkstatt I (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250335 Karsch, Walber Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich in C01-148

E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250126 Ziegler Forschungswerkstatt II (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mi 9-12, 14täglich in T2-208
250251 Carnin Forschungswerkstatt II (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250336 Karsch, Walber Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250314 Pinheiro Forschungswerkstatt III (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Mi 16-18, 14täglich
250337 Karsch, Walber Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14
250396 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in N6-123

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14
250396 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in N6-123

Modul 25-ME-IT Inhaltliche Fokussierung

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12

Modul 25-ME4 Abschlussmodul

E1: Kolloquium (Ko)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Kläsener Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, einmalig Vorbesprechung
250167 Böhm-Kasper, Sander, Treumann Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Einzelne Termine (montags ab 18.00 Uhr) werden rechtzeitig bekannt gegeben!
250209 Pangritz Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 18-20, einmalig weitere Termine nach Absprache
250334 Jütte, Walber, Lobe Kolloquium „Qualifikationsarbeiten im Feld der Weiterbildung“ Ko Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME4-IT Abschlussmodul

E1: Kolloquium (Ko)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Kläsener Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, einmalig Vorbesprechung
250167 Böhm-Kasper, Sander, Treumann Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Einzelne Termine (montags ab 18.00 Uhr) werden rechtzeitig bekannt gegeben!
250209 Pangritz Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 18-20, einmalig weitere Termine nach Absprache
250334 Jütte, Walber, Lobe Kolloquium „Qualifikationsarbeiten im Feld der Weiterbildung“ Ko Di 16-18, 14täglich

Weitere Veranstaltungen für das Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250250 Carnin Forschungswerkstatt
Keine Vergabe von Leistungspunkten/nicht scheinfähig
BS Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig
250344 Walber, Kuhlmann Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ V Di 18-20, 14täglich

Profil Soziale Arbeit / Beratung

Modul 25-ME1 Allgemeine Grundlagen

E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250235 Babenhauserheide Literarisches Schreiben und die Widersprüche ästhetischer Bildung BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
250253 Schmidt Pädagogik und Normalität S Di 12-14

E2: Lebensalter (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250219 Kelle Geschlechterdifferenzierung und -sozialisation in Kindheit und Jugend S Mo 14-16
250220 Kelle Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung S Mo 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12

Modul 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung

E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250144 Treumann Einführung in die qualitative Bildanalyse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S+Ü Do 16-18
250223 Vogt Inklusion und Exklusion empirisch betrachtet – bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16, einmalig ; Di 14-18 ; Di 14-18 ; Di 14-16, einmalig
250225 Kaiser, Dahmen Institutionelle Ethnographie: Praxisanalytische Zugänge zu Potenzialanalysen im Kontext des Übergangs Schule-Beruf S Do 12-14

E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250173 Möller Einführung in die statistische Modellbildung S Do 12-14 in U0-139
250175 Dizinger Entwicklung und Auswertung eines Fragebogens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 10-12 in U4-120

Modul 25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung

E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14

E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18

Modul 25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung

E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16

E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10

Modul 25-IndiErg_IT Individuelle Ergänzung (International Track)

E1: Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  

Modul 25-ME3 Forschungsprojekt

E1: Thematische Einführung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14

E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250146 Treumann, Möller Eine praxisorientierte Einführung in die klassische und logistische Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten mit Hilfe von SPSS
Begrenzte Teilnehmerzahl: 22
BS+Ü 10-17, Block in U4-120
250168 Bienefeld Grundlagen multivariater Analyseverfahren und ihre Umsetzung mit der Statistiksoftware „R“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in U4-120
250176 Pankatz Erstellung und Auswertung von Leitfadeninterviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16

E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Gröning-Lienker Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 12-14 in U2-210
250309 Bauer Forschungswerkstatt I (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250335 Karsch, Walber Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich in C01-148

E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250126 Ziegler Forschungswerkstatt II (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mi 9-12, 14täglich in T2-208
250251 Carnin Forschungswerkstatt II (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250336 Karsch, Walber Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250149 Gröning-Lienker Forschungswerkstatt III (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Di 12-14
250314 Pinheiro Forschungswerkstatt III (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Mi 16-18, 14täglich
250337 Karsch, Walber Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME3-IT Forschungsprojekt

E1: Thematische Einführung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14

E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250146 Treumann, Möller Eine praxisorientierte Einführung in die klassische und logistische Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten mit Hilfe von SPSS
Begrenzte Teilnehmerzahl: 22
BS+Ü 10-17, Block in U4-120
250168 Bienefeld Grundlagen multivariater Analyseverfahren und ihre Umsetzung mit der Statistiksoftware „R“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in U4-120
250176 Pankatz Erstellung und Auswertung von Leitfadeninterviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16

E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250309 Bauer Forschungswerkstatt I (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250335 Karsch, Walber Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich in C01-148

E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250126 Ziegler Forschungswerkstatt II (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mi 9-12, 14täglich in T2-208
250251 Carnin Forschungswerkstatt II (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250336 Karsch, Walber Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250314 Pinheiro Forschungswerkstatt III (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Mi 16-18, 14täglich
250337 Karsch, Walber Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14
250396 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in N6-123

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14
250396 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in N6-123

Modul 25-ME-IT Inhaltliche Fokussierung

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12

Modul 25-ME4 Abschlussmodul

E1: Kolloquium (Ko)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Kläsener Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, einmalig Vorbesprechung
250167 Böhm-Kasper, Sander, Treumann Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Einzelne Termine (montags ab 18.00 Uhr) werden rechtzeitig bekannt gegeben!
250209 Pangritz Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 18-20, einmalig weitere Termine nach Absprache
250334 Jütte, Walber, Lobe Kolloquium „Qualifikationsarbeiten im Feld der Weiterbildung“ Ko Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME4-IT Abschlussmodul

E1: Kolloquium (Ko)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Kläsener Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, einmalig Vorbesprechung
250167 Böhm-Kasper, Sander, Treumann Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Einzelne Termine (montags ab 18.00 Uhr) werden rechtzeitig bekannt gegeben!
250209 Pangritz Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 18-20, einmalig weitere Termine nach Absprache
250334 Jütte, Walber, Lobe Kolloquium „Qualifikationsarbeiten im Feld der Weiterbildung“ Ko Di 16-18, 14täglich

Weitere Veranstaltungen für das Profil Soziale Arbeit / Beratung

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250250 Carnin Forschungswerkstatt
Keine Vergabe von Leistungspunkten/nicht scheinfähig
BS Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig
250344 Walber, Kuhlmann Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ V Di 18-20, 14täglich

Profil Weiterbildung / Medienpädagogik

Modul 25-ME1 Allgemeine Grundlagen

E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250235 Babenhauserheide Literarisches Schreiben und die Widersprüche ästhetischer Bildung BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
250253 Schmidt Pädagogik und Normalität S Di 12-14

E2: Lebensalter (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250219 Kelle Geschlechterdifferenzierung und -sozialisation in Kindheit und Jugend S Mo 14-16
250220 Kelle Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung S Mo 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12

Modul 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung

E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250144 Treumann Einführung in die qualitative Bildanalyse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S+Ü Do 16-18
250223 Vogt Inklusion und Exklusion empirisch betrachtet – bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16, einmalig ; Di 14-18 ; Di 14-18 ; Di 14-16, einmalig
250225 Kaiser, Dahmen Institutionelle Ethnographie: Praxisanalytische Zugänge zu Potenzialanalysen im Kontext des Übergangs Schule-Beruf S Do 12-14

E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250173 Möller Einführung in die statistische Modellbildung S Do 12-14 in U0-139
250175 Dizinger Entwicklung und Auswertung eines Fragebogens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 10-12 in U4-120

Modul 25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik

E1: Grundlagen der Medienpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16

E2: Grundlagen der Weiterbildung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12

Modul 25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik

E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14

Modul 25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik

E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig

E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )

Modul 25-IndiErg_IT Individuelle Ergänzung (International Track)

E1: Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  

Modul 25-ME3 Forschungsprojekt

E1: Thematische Einführung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14

E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250146 Treumann, Möller Eine praxisorientierte Einführung in die klassische und logistische Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten mit Hilfe von SPSS
Begrenzte Teilnehmerzahl: 22
BS+Ü 10-17, Block in U4-120
250168 Bienefeld Grundlagen multivariater Analyseverfahren und ihre Umsetzung mit der Statistiksoftware „R“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in U4-120
250176 Pankatz Erstellung und Auswertung von Leitfadeninterviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16

E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Gröning-Lienker Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 12-14 in U2-210
250309 Bauer Forschungswerkstatt I (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250335 Karsch, Walber Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich in C01-148

E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250126 Ziegler Forschungswerkstatt II (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mi 9-12, 14täglich in T2-208
250251 Carnin Forschungswerkstatt II (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250336 Karsch, Walber Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250149 Gröning-Lienker Forschungswerkstatt III (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Di 12-14
250314 Pinheiro Forschungswerkstatt III (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Mi 16-18, 14täglich
250337 Karsch, Walber Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME3-IT Forschungsprojekt

E1: Thematische Einführung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14

E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250146 Treumann, Möller Eine praxisorientierte Einführung in die klassische und logistische Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten mit Hilfe von SPSS
Begrenzte Teilnehmerzahl: 22
BS+Ü 10-17, Block in U4-120
250168 Bienefeld Grundlagen multivariater Analyseverfahren und ihre Umsetzung mit der Statistiksoftware „R“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in U4-120
250176 Pankatz Erstellung und Auswertung von Leitfadeninterviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16

E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250309 Bauer Forschungswerkstatt I (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250335 Karsch, Walber Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich in C01-148

E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250126 Ziegler Forschungswerkstatt II (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mi 9-12, 14täglich in T2-208
250251 Carnin Forschungswerkstatt II (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Mo 16-18, 14täglich
250336 Karsch, Walber Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250314 Pinheiro Forschungswerkstatt III (Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education): Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Mi 16-18, 14täglich
250337 Karsch, Walber Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht im Profil Weiterbildung / Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
FS Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14
250396 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in N6-123

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250128 Kläsener, Dahmen Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe S Mi 12-14
250129 Ziegler Das sozialpädagogische Subjekt: Adressat_innen und Adressat_innenbilder in der Sozialen Arbeit S Mo 10-12
250131 Glücks Soziale Arbeit und Geschlecht S Di 14-16
250132 Ziegler Materialistische Traditionen in der Sozialen Arbeit: 200 Jahre Karl Marx S Di 16-18
250133 Ziegler Die Politik Sozialer Arbeit S Mi 18-20
250134 Klingler Sozialpädagogische Beziehungen S Di 12-14
250152 Schwarz Gestalt und Gruppe S Fr 12-14
250154 Griewatz Der sokratische Dialog S Do 18-20
250155 Dieringer Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben S Do 16-18
250178 Grimm Vom historischen Lernen zur Menschenrechtsbildung? Zu den wechselvollen Aufgaben der Gedenkstätten(pädagogik) S Fr 8-12, 14täglich in C01-136
250179 Karsch Medial vermittelte Formen der Wirklichkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250186 Sasse Filmkritiken auf YouTube
M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGE ISP: 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht c) Lernräume
S Do 14-16
250189 Herde Filmanalyse in der Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16
250196 Sander, Sasse Filmwelten - Das Kino des Wes Anderson BS Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 15-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250202 Dieringer Familiale Pflichten S Do 14-16
250204 N.N. Fallarbeit und Fallanalyse in sozialer Arbeit und Beratung S Di 12-14
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250206 N.N. Erziehungsberatung im Wandel der Zeit S Mi 8-10
250210 Berghan Bildung und Vorurteile S Do 10-12
250211 Zick N.N. S Di 16-18
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250246 Richter Kulturelle Differenzen ohne „Kulturen“ denken. Zur kritischen Berücksichtigung kultureller und ethnischer Verschiedenheit in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250248 Carnin, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Jugend in der Migrationsgesellschaft
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
S Mi 16-18
250263 Schitow Rassismuskritik S Mi 12-14
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12
250319 N.N. AG10, Prof. N.N. Migrationspädagogik and International Education N.N. S  
250323 N.N. AG10 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) S  
250338 Jütte Internationale Erwachsenenbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250340 Walber Theorien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Do 10-12
250341 Jütte Innovative Lernkulturen in der Weiterbildung S Mo 14-18, 14täglich in U2-240
250343 Lobe Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung S Di 10-12
250345 Walber, Kuhlmann Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ S Di 18-20, 14täglich Seminartermine; Di 18-20, 14täglich (Termine der Ringvorlesung, Raum: )
250362 Möller Medientheorien S Mi 12-14
250396 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! A
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in N6-123

Modul 25-ME-IT Inhaltliche Fokussierung

E1: Inhaltliche Fokussierung 1 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12

E2: Inhaltliche Fokussierung 2 (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250205 Angod Decolonizing Universities and Schools: Race, Knowledge, and Ethics S Di 14-16
250213 Angod Participatory Research Methods: Reconfiguring Research Relationships and Knowledge Production S Mi 10-12
250266 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Do 10-12
250298 Potsi Negotiating Childhood: Aspects of growing up as a refugee S Mi 10-12

Modul 25-ME4 Abschlussmodul

E1: Kolloquium (Ko)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Kläsener Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, einmalig Vorbesprechung
250167 Böhm-Kasper, Sander, Treumann Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Einzelne Termine (montags ab 18.00 Uhr) werden rechtzeitig bekannt gegeben!
250209 Pangritz Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 18-20, einmalig weitere Termine nach Absprache
250334 Jütte, Walber, Lobe Kolloquium „Qualifikationsarbeiten im Feld der Weiterbildung“ Ko Di 16-18, 14täglich

Modul 25-ME4-IT Abschlussmodul

E1: Kolloquium (Ko)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Kläsener Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, einmalig Vorbesprechung
250167 Böhm-Kasper, Sander, Treumann Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Einzelne Termine (montags ab 18.00 Uhr) werden rechtzeitig bekannt gegeben!
250209 Pangritz Abschlusskolloquium MA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 18-20, einmalig weitere Termine nach Absprache
250334 Jütte, Walber, Lobe Kolloquium „Qualifikationsarbeiten im Feld der Weiterbildung“ Ko Di 16-18, 14täglich

Weitere Veranstaltungen für das Profil Weiterbildung / Medienpädagogik

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250250 Carnin Forschungswerkstatt
Keine Vergabe von Leistungspunkten/nicht scheinfähig
BS Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig ; Fr 10-16, einmalig
250344 Walber, Kuhlmann Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ V Di 18-20, 14täglich










(Diese Seite wurde erzeugt am: 20.7.2018 (18:28 Uhr))