Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung / Master of Education: Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung

FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 15/16)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2022/2023

Profil Grundschule

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250253 Miller Grundlagen der Grundschulpädagogik (I)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250269 Stets Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (II)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250271 Stets Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (III)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250126 Wohnhas Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (I)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8-10
250127 Wohnhas Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (II)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250201 Hummel Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (I)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250267 Schwarz Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (II)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250128 Wohnhas Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16, einmalig danach individuelle Beratung
250202 Hummel Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 12-14, 14-täglich
250245 N.N., Nachfolge Neumann Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, einmalig danach Termine nach Vereinbarung
250418 Miller Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 18-20, 14-täglich

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250054 Tebbe Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250090 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250098 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250164 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250165 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250259 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250068 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS 10-18, Block in Z1-518 Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig in Z1-518 Lernwerkstatt
250167 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250207 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250260 Schroeder Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14
250362 Neuhaus Diagnostische Verfahren in der Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12
250363 Deplazes Psychiatrische Diagnosen in der Sonderpädagogik: Die Diagnose "Psychoorganisches Syndrom", 1960-1990
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 14-17, einmalig ONLINE ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 9-15, einmalig ; So 9-15, einmalig ; Fr 14-17, einmalig ONLINE
250365 Vormfenne, LA AG 11 Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Do 16-18, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Sa 8-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250371 N.N., Vertretungsprofessur Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S  

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250091 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12
250131 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, 14-täglich
250168 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig
250246 N.N., Nachfolge Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16, einmalig danach Termine nach Vereinbarung
250261 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-17
250341 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, einmalig Einmalig danach weitere Termine nach Absprache
250375 N.N., Vertretungsprofessur Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VII)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK  

Modul 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP)

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250069 Miller, Josting, Massek, Weber Ästhetisch-kulturelle Bildung in Schule und Lehrer:innenbildung im Kontext kultureller Teilhabe – Einblicke in theoretische Grundlagen, Projekte und Institutionen V Do 16-18
250133 Bender Kulturelle, gesellschaftliche und individuumsbezogene Perspektiven auf Differenz und Heterogenität
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. HRSGe ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14
250225 von Linprun Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen
M.Ed. G ISP/ HRSGe ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10

E2: Frühförderung und Elternpartizipation (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250134 Holler-Nowitzki Kooperative Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12
250212 Hanhart Sexuelle Gewalt gegen Kinder - Prävention und Intervention
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14
250244 N.N., Nachfolge Neumann Kooperation mit Familien an inklusiven Schulen
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12
250286 Schwarz Beratung und Begleitung von Eltern im schulischen Kontext
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 14-20 s.t., einmalig ; Sa 10-18 s.t., einmalig ; Fr 14-20 s.t., einmalig ; Sa 10-18 s.t., einmalig

E3: Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250132 Bender Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (I)
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 16-18, 14-täglich
250135 Holler-Nowitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (II)
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig
250273 N.N., Nachfolge Velten Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (III)
M.Ed. G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 8-10, 14-täglich

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270153 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung

E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250198 Hackbarth Einführung in die (sonder-)pädagogische Diagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 75
S Do 16-18 VOR ORT & ONLINE
250226 Schroeder Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 75
S Do 12-14

E2: Förderdiagnostik und Förderplanung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250191 Hackbarth Förderdiagnostik und Förderplanung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 VOR ORT & ONLINE
250221 von Linprun Förderdiagnostik und Förderplanung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12
250227 Schroeder Förderdiagnostik und Förderplanung (III)
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS 10-17, Block
250230 Pollmeier Förderdiagnostik und Förderplanung (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12

E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250192 Tebbe Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (I)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250195 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (I)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Do 12-14, einmalig ONLINE Vorbereitende Info-Veranstaltung; Mo 8:30-16:30, einmalig ; Di 8:30-12:30, einmalig ; Mi 8:30-16:30, einmalig ; Do 8:30-12:30, einmalig ; Fr 8:30-12:30, einmalig
250193 Tebbe Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (II)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250196 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (II)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 8-10
250194 Palm Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (III)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250197 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (III)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Mo 14-16
250208 Kloth Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (IV)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250209 "ISP 3 - E4 Fallstudie" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 10-12
250213 Hanhart Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (V)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250214 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (V)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 10-12
250228 Schroeder Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (VI)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250229 "ISP3 E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (VI)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Do 12-14, einmalig ONLINE Vorbereitende Info-Veranstaltung; 10-17, Block

E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250195 Tebbe Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (I)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250192 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (I)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS+FS Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250196 Tebbe Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (II)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250193 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (II)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS+FS Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250197 Palm Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (III)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250194 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (III)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig
250209 Kloth Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (IV)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250208 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Di 8-10
250214 Hanhart Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (V)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250213 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (V)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Di 8-10, einmalig und n.V. für individuelle Beratung in der Sprechstunde; Di 8-10, einmalig
250229 Schroeder Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (VI)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250228 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (VI)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS+BS Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E1: Sonderpädagogische Institutionen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250123 Wächter Sonderpädagogische Institutionen (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16
250231 von Linprun Sonderpädagogische Institutionen (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10
250322 Katenbrink Sonderpädagogische Institutionen (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16
250323 Koch Inklusive Schul- und Modellversuche als institutionalisierte, reflexive Räume
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250355 Pieper Inklusion & Exklusion: Vertiefung des Verständnisses durch international-vergleichende Ansätze
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16
250369 Zarezadeh Kheibari Special Education and Inclusive Pedagogy in Canada: history, development, challenges, and strategies
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 18-20 ONLINE
250370 Sutherland Including and supporting of all students in education: A New Zealand perspective
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 8-10 ONLINE online synchron
250372 Hickey-Moody, LA AG 11 Folk media: Popular and public pedagogies as educational inclusion
M.Ed. HRSGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S N. N., Block ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250124 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250223 von Linprun Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250232 von Linprun Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250361 Vogt Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig
250376 N.N., Vertretungsprofessur Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E2: Kooperation im Team (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250175 Palm, Schuldt Multiprofessionelle Kooperation
M.Ed. HRSGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 10-12 ; Sa 9-14, einmalig ; Sa 9-14, einmalig

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250066 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. September 2022 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, 14-täglich Gruppenarbeitsraum; Mo 16-18, 14-täglich ; Mi 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung; Do 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung
250067 Reh, Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Anne Reh erforderlich: anne.reh@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Mo 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250066 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. September 2022 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, 14-täglich Gruppenarbeitsraum; Mo 16-18, 14-täglich ; Mi 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung; Do 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung
250067 Reh, Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Anne Reh erforderlich: anne.reh@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Mo 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250056 Hackbarth Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14
250121 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250122 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250147 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250211 Hanhart Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250055 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250065 Lütje-Klose Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in inklusiven Schulen mit Musik und Bewegung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mi 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250066 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. September 2022 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, 14-täglich Gruppenarbeitsraum; Mo 16-18, 14-täglich ; Mi 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung; Do 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung
250067 Reh, Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Anne Reh erforderlich: anne.reh@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Mo 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt
250264 Schwarz Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12
250265 Schwarz Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16
250367 Bierschwale Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
230071 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" (G + G/ISP) - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnahmemanagement
S+Pstu Fr 12-14, einmalig in U2-240 Vorbereitungsseminar - Vergabe der Seminarplätze; Mo 10-15, einmalig in X-E0-218 Vorbereitungsseminar; Mi 10-15, einmalig in C2-144 Vorbereitungsseminar; Fr 10-15, einmalig in X-E0-218 Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar I; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar II; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar I; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar II; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar I; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar II
230202 Bangel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Lese- und Rechtschreibförderung" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (G + G/ISP)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor-Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum vom 17.10. bis 23.4. statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
S Mi 14-16, einmalig in V2-205 Vorbereitungsseminar; Di 10-16 s.t., einmalig in T2-141 Vorbereitungsseminar; Mi 10-16 s.t., einmalig in T2-141 Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. Praxisphase in der Schule; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-16, einmalig Begleitseminar
230205 Perlik, Hofmann BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule, G + G/ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 10
S Mi 8-10
230552 Schildhauer, Greenyer Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, G + G/ISP: "Individuelle Förderung kommunikativer Kompetenzen im Rahmen eines AG-Angebots an der bilingualen Diesterwegschule"
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
S Di 16:00-17:00, einmalig VOR ORT & ONLINE in C01-258 OBLIGATORY First Meeting; Di 9:00-16:00, einmalig in E0-180; Di 17-18, 14-täglich ONLINE
240352 Kiskemper Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mo 12-14 in V6-205
240353 Wefers Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mo 8-10 in V6-205
240354 Wefers Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mo 10-12 in V6-205
250066 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. September 2022 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, 14-täglich Gruppenarbeitsraum; Mo 16-18, 14-täglich ; Mi 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung; Do 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung
250067 Reh, Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Anne Reh erforderlich: anne.reh@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Mo 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt
250142 Auner, Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Mi 12-14
250219 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 8-10
282602 Linn Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (SU) G und G/ISP
Teilnahme am Vorbereitungsseminar ist Pflicht (vier Termine), Praxisphase findet im teutolab statt, nicht mehr als 5 Teilnehmer
Pstu Mo, einmalig 29.08.2022 Platzvergabe; Mo 14:00-16:00, einmalig in D01-112A Vorbesprechung Montag, dem 10.10. 14.00 Uhr; Mo 14-16 in D01-112A
360007 Treseler BPSt: "Weihnachten im evangelischen Religionsunterricht der Grundschule-Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung der Lichtsymbolik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
BPS Mi 12-14 Sitzung 1-5 in der Uni - danach Durchführung der Unterrichtsreihe an einer/ verschiedenen Grundschulen
360065 N.N. "Tote leben anderswo" Mit Kindern im Religionsunterricht über Trauer, Tod und Hoffnung sprechen Ev. Theologie (G; G ISP; HRSGe; HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mo 14-16
610529 N.N. Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 16
BPS    

Weitere Veranstaltungen für das Profil Grundschule

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250114 Albus, Glücks Diskussionsforum Soziale Arbeit und Sexualität
Öffentliches Diskussionsforum. Prüfungs- und Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme am Begleitseminar "250115 Begleitveranstaltung zum Diskussionsforum Soziale Arbeit und Sexualität" (Glücks, Albus) erbracht werden.
V Mi 18-20, N. N.
250302 Püschel, Klingler Ringvorlesung ZKJF: Partizipation V Mi 16-18, 14-täglich

Profil Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

Modul 25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten

E1: Professionelles Handeln in der Schule (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250059 Kronhardt Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-12
250060 Heinrich, Fiedler-Ebke, Wernicke, Oberstufen-Kolleg Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten - „Oberstufen-Kolleg & Tabula“
Das Seminar findet in Kombination mit dem Seminar Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): "Oberstufen-Kolleg & Tabula" (250062) statt. Bitte melden Sie sich unbedingt für die Teilnahme an den Seminaren in beiden Seminaren im ekvv und außerdem per Email bei wiebke.fiedler-ebke@uni-bielefeld.de an.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250061 Trapp, Haghani, Heinrich, Klewin Diklusiv statt exklusiv- inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt
Bitte beachten Sie, dass wir uns, aufgrund der Kooperationen mit den beteiligten Lehrkräften und Fachdidaktiken, eine Auswahl der Studieren-den vorbehalten müssen. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie sich neben einer Anmeldung im ekvv zusätzlich noch per Email unter Angabe Ihrer Fächerkombination anmelden bei: Anne Trapp (digitalisierungsprojekt@uni-bielefeld.de).
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S+BS Mi 14-16 ONLINE asynchrone Selbstlernmodule; Mi 16-18
250146 Boehm Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-14
250150 Bollweg Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-14

E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250062 Heinrich, Fiedler-Ebke, Wernicke, Oberstufen-Kolleg & Tabula Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) „Oberstufen-Kolleg & Tabula“ (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250066 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. September 2022 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, 14-täglich Gruppenarbeitsraum; Mo 16-18, 14-täglich ; Mi 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung; Do 9-16, einmalig Teilnahme an der Lehrer*innenfortbildung
360065 N.N. "Tote leben anderswo" Mit Kindern im Religionsunterricht über Trauer, Tod und Hoffnung sprechen Ev. Theologie (G; G ISP; HRSGe; HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mo 14-16
610527 N.N. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) -Sport- für HRSGe ISP/GymGe in Kooperation mit Bielefeld United – Sport mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
Begrenzte Teilnahmezahl: 16
BPS  
610529 N.N. Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 16
BPS    

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250054 Tebbe Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250090 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250098 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250164 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250165 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250259 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250068 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS 10-18, Block in Z1-518 Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig in Z1-518 Lernwerkstatt
250167 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250207 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250260 Schroeder Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14
250362 Neuhaus Diagnostische Verfahren in der Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12
250363 Deplazes Psychiatrische Diagnosen in der Sonderpädagogik: Die Diagnose "Psychoorganisches Syndrom", 1960-1990
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 14-17, einmalig ONLINE ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 9-15, einmalig ; So 9-15, einmalig ; Fr 14-17, einmalig ONLINE
250365 Vormfenne, LA AG 11 Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Do 16-18, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Sa 8-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250371 N.N., Vertretungsprofessur Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S  

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250185 Bauer, te Poel Individuelle Förderung durch den Einsatz von Musik im Unterricht
M.Ed. G/ HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16
250187 Palowski-Göpfert Bleibt alles anders? Folgen der Corona-Pandemie für die Schule
M.Ed. HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12
250190 Zentarra Empirischer Blick auf Partizipation
M.Ed. HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250091 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12
250131 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, 14-täglich
250168 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig
250261 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-17
250341 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, einmalig Einmalig danach weitere Termine nach Absprache

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270153 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung

E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250198 Hackbarth Einführung in die (sonder-)pädagogische Diagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 75
S Do 16-18 VOR ORT & ONLINE
250226 Schroeder Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 75
S Do 12-14

E2: Förderdiagnostik und Förderplanung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250191 Hackbarth Förderdiagnostik und Förderplanung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 VOR ORT & ONLINE
250221 von Linprun Förderdiagnostik und Förderplanung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12
250227 Schroeder Förderdiagnostik und Förderplanung (III)
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS 10-17, Block
250230 Pollmeier Förderdiagnostik und Förderplanung (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12

E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250192 Tebbe Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (I)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250195 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (I)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Do 12-14, einmalig ONLINE Vorbereitende Info-Veranstaltung; Mo 8:30-16:30, einmalig ; Di 8:30-12:30, einmalig ; Mi 8:30-16:30, einmalig ; Do 8:30-12:30, einmalig ; Fr 8:30-12:30, einmalig
250193 Tebbe Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (II)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250196 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (II)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 8-10
250194 Palm Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (III)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250197 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (III)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Mo 14-16
250208 Kloth Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (IV)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250209 "ISP 3 - E4 Fallstudie" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 10-12
250213 Hanhart Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (V)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250214 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (V)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 10-12
250228 Schroeder Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (VI)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250229 "ISP3 E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (VI)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Do 12-14, einmalig ONLINE Vorbereitende Info-Veranstaltung; 10-17, Block

E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250195 Tebbe Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (I)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250192 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (I)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS+FS Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250196 Tebbe Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (II)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250193 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (II)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS+FS Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250197 Palm Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (III)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250194 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (III)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig
250209 Kloth Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (IV)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250208 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Di 8-10
250214 Hanhart Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (V)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250213 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (V)" besucht werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Di 8-10, einmalig und n.V. für individuelle Beratung in der Sprechstunde; Di 8-10, einmalig
250229 Schroeder Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (VI)
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250228 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (VI)" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2022/23 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 08. August 2022, die Platzvergabe erfolgt bis zum 12. August 2022.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS+BS Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E1: Sonderpädagogische Institutionen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250123 Wächter Sonderpädagogische Institutionen (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16
250231 von Linprun Sonderpädagogische Institutionen (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10
250322 Katenbrink Sonderpädagogische Institutionen (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16
250323 Koch Inklusive Schul- und Modellversuche als institutionalisierte, reflexive Räume
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250355 Pieper Inklusion & Exklusion: Vertiefung des Verständnisses durch international-vergleichende Ansätze
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16
250369 Zarezadeh Kheibari Special Education and Inclusive Pedagogy in Canada: history, development, challenges, and strategies
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 18-20 ONLINE
250370 Sutherland Including and supporting of all students in education: A New Zealand perspective
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 8-10 ONLINE online synchron
250372 Hickey-Moody, LA AG 11 Folk media: Popular and public pedagogies as educational inclusion
M.Ed. HRSGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S N. N., Block ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250124 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250223 von Linprun Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250232 von Linprun Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250361 Vogt Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig
250376 N.N., Vertretungsprofessur Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E2: Kooperation im Team (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250175 Palm, Schuldt Multiprofessionelle Kooperation
M.Ed. HRSGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 10-12 ; Sa 9-14, einmalig ; Sa 9-14, einmalig

Modul 25-BiWi4 Diagnostik und Förderung

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250057 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig
250058 Hackbarth Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250056 Hackbarth Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14
250121 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250122 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250147 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250211 Hanhart Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250055 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250065 Lütje-Klose Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in inklusiven Schulen mit Musik und Bewegung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mi 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250264 Schwarz Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12
250265 Schwarz Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16
250367 Bierschwale Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250057 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig ; Mo 14-16, einmalig
250058 Hackbarth Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12
250148 Boehm Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14, einmalig in X-E1-203

Modul 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250071 Kamin Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250160 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10
250161 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14
250249 Lambrecht Zwischen Anerkennung und Prävention - Heterogenität & Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250072 Kamin Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig
250094 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16
250162 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16, einmalig ; Di 14-16, einmalig ; Di 14-16, einmalig
250373 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14, einmalig ; Di 12-14, einmalig ; Di 12-14, einmalig

Modul 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250063 Schmidt Zusammenhalt und psychosoziale Entwicklung in der Adoleszenz
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14
250064 Häseker Zur Intersektionalität von disability – Perspektiven der Disability Studies
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250071 Kamin Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250200 Bauer Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 16-18
250254 Remmo Ressourcenorientierte „Diversitypolicy“
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14
250292 Pinheiro Jugend im Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 14-16
250319 Popescu Introduction to Disability Studies
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250145 Aytekin Herstellung von Differenz in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Fr 8-10 in X-E1-203
250160 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10
250161 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14
250166 Palm Recht und Gewährleistung – ein qualitativer Blick auf das Gemeinsame Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14
250217 Bauer Politische Sozialisation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18
250249 Lambrecht Zwischen Anerkennung und Prävention - Heterogenität & Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250293 Pinheiro Gesundheitsförderung und Prävention im Stadtquartier
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18
250364 Laubner, LA statt MS Differenz und Normalität im Kontext inklusiven Unterrichts und inklusiver Schulentwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Mo 16:15-17:45, einmalig ONLINE ; Mo 16:15-17:45, einmalig ONLINE ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Mo 16:15-17:45, einmalig ONLINE ; Fr 14-20, einmalig
250377 N.N., Vertretungsprofessur Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S  
250425 te Poel Bildungsgerechtigkeit – theoretische, empirische und reflexive Zugänge
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250072 Kamin Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig
250094 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16
250162 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16, einmalig ; Di 14-16, einmalig ; Di 14-16, einmalig
250373 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14, einmalig ; Di 12-14, einmalig ; Di 12-14, einmalig

Weitere Veranstaltungen für das Profil Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250114 Albus, Glücks Diskussionsforum Soziale Arbeit und Sexualität
Öffentliches Diskussionsforum. Prüfungs- und Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme am Begleitseminar "250115 Begleitveranstaltung zum Diskussionsforum Soziale Arbeit und Sexualität" (Glücks, Albus) erbracht werden.
V Mi 18-20, N. N.
250302 Püschel, Klingler Ringvorlesung ZKJF: Partizipation V Mi 16-18, 14-täglich










(Diese Seite wurde erzeugt am: 7.7.2022 (13:05 Uhr))