Schon vor der Jahrtausendwende wurde die Befürchtung einer digitalen Spaltung der Gesellschaft durch eine immer größer werdende Kluft zwischen Menschen mit und Menschen ohne Internetzugang zum vieldiskutierten Thema. Die Wissenschaft beschäftigte sich theoretisch mit der „digital divide“, Politik und Wirtschaft schufen Programme, um sie zu bekämpfen. Zwanzig Jahre später ist das Thema immer noch aktuell: Die fortschreitende technische Entwicklung hat zwar zu einer enormen Ausweitung des Internetzugangs geführt, nun drohen jedoch unterschiedliche Nutzungsweisen digitaler Medien die Gesellschaft zu spalten.
Im öffentlichen Diskurs finden sich ausgeprägte Meinungen zur digitalen Spaltung. Viele davon stützen sich stärker auf subjektive Wahrnehmungen im eigenen privaten, beruflichen oder medialen Umfeld als auf empirische Daten.
Im Kurs werden zunächst verschiedene theoretische Positionen zur digitalen Spaltung vermittelt und anschließend gemeinsam Forschungsfragen aus diesen Ansätzen generiert. Anschließend werden empirische Mediennutzungsstudien ermittelt, beschafft und gelesen. Ein Schwerpunkt der Kursarbeit wird im Versuch bestehen, die eigenen Forschungsfragen aus den ermittelten Daten zu beantworten und dadurch praktische Erfahrungen mit zulässigen (und unzulässigen) Deutungen und Schlußfolgerungen aus empirischem Material zu sammeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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2. Seminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.