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300070 Geschlechterverhältnisse im Neoliberalismus (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Im Zusammenhang neoliberaler Transformationen und der Ökonomisierung des Sozialen werden Geschlechterverhältnisse auf neue Weise arrangiert und reguliert. Einerseits stehen die Geschlechterarrangements der fordistischen Gesellschaft mit ihrem klassischen Geschlechtervertrag und dem Modell des männlichen Ernährers grundlegend infrage, gleichzeitig kommt es unter dem Leitbild des Neoliberalismus zum Wiederaufleben hegemonialer Geschlechterpolitiken, Leitbilder und Wirtschaftsweisen. In der Veranstaltung wird es darum gehen, inwiefern sich mit dem Neoliberalismus neue Achsen der Geschlechterdifferenz herausgebildet haben und von einem neoliberalen Geschlechterregime (Angela McRobbie) ausgegangen werden muss. Ein zweiter Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Bedeutung von Neoliberalisierung für den Wandel von Männlichkeiten.
Die Veranstaltung ist als Lektüre-Kurs konzipiert, setzt also in besonderer Weise die Bereitschaft zum Lesen der gemeinsamen Basis-Lektüre voraus.

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
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Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) benotete Prüfungsleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges