Das Seminar hat insgesamt drei thematische Schwerpunkte: 1) Klärung des Arbeitsbegriffs aus einer philosophischen Perspektive. Hier werden sowohl aktuelle als auch philosophiehistorische Texte gelesen. 2) Arbeit und Geschlecht: wir werden uns vor allem mit den Thesen der Philosophin Angelika Krebs auseinandersetzen, die u.a. der Frage nachgeht, ob Kindererziehung Familienarbeit oder eine legitim unbezahlte ‚Arbeit aus Liebe‘ sei. Wir werden Gerechtigkeitsthesen zu diesen Themenfeld behandeln, vor allem in Rückgriff auf ein institutionelles Verständnis ‚ökonomischer Arbeit‘. 3) Im letzten Themenblock wird die Frage in Fokus stehen, ob es in unserer Gesellschaft ein Recht auf Arbeit geben sollte.
Diese Veranstaltung eignet sich insbesondere für angehende Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Philosophie/Praktische Philosophie (in Kombination mit dem Seminar von Hans Jaekel "Philosophie für die Schule") sowie für Studierende der Gender Studies.
Angelika Krebs: Arbeit und Liebe. Die philosophischen Grundlagen sozialer Gerechtigkeit, Suhrkamp/Frankfurt a.M. 2002.
Ursula I. Meyer: Der philosophische Blick auf Arbeit, ein-FACH-verlag/Aachen 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | E1-148 | 20.10.2016-10.02.2017
nicht am: 29.12.16 / 05.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N8 HM SB PGES | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N8 HM SB PGES | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Studieren ab 50 |