Seit dem 19. Jahrhundert erfährt Anstandsliteratur immer wieder Konjunkturen, die Aufschlüsse über gesellschaftliche Orientierungsbedürfnisse geben – in politisch-sozialen Umbruchphasen, in Situationen verdichteter sozialer Begegnungen und gesellschaftlicher Dynamisierung, angesichts neuer Technologien und Praktiken (vom "Fernsprechverkehr" bis zum Internet, "Benehmen in der Eisenbahn", "Kavalier am Steuer") oder mit der Erschließung neuer sozialer Räume (Sport, weibliche Berufstätigkeit, Reisen). Ziel des Seminars ist es, in einer Langzeitperspektive auf das 19. und 20. Jahrhundert Wandel und dessen Faktoren, aber auch langfristige Tendenzen in Umgangsformen und Verhaltensnormen anhand von Anstandsliteratur zu untersuchen. Leitfragen werden aus der Theorielektüre entwickelt (Elias, Bourdieu, Foucault, Reckwitz) und gelten der Modellierung moderner Subjekte (Sprache, Körperpraktiken), den Entwürfen sozialer Kategorien, Differenzierungen und Räume (Geschlecht, Alter, Öffentlichkeit-Privatheit, zivil-militärisch, Kulturen, Nation-Internationalität), Wert- und Ordnungsvorstellungen und nicht zuletzt den Diskussionen um Informalisierung (Elias, Sennett). In Arbeitsgruppen werden diachron die Felder Körper und Sexualität, Familie, Wohnen, Essen, Geselligkeit und Feste, Sport, öffentliche Räume, Beruf und Reisen analysiert.
Einführend: Döcker, Ulrike, Die Ordnung der bürgerlichen Welt. Verhaltensideale und soziale Praktiken im 19. Jahrhundert, Frankfurt a. M. 1994; Elias, Norbert, Veränderungen europäischer Verhaltensstandards im 20. Jahrhundert, in: ders., Studien über die Deutschen. Machtkämpfe und Habitusentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Michael Schröter, Frankfurt a. M. 1989, S. 33-60; Frieling, Kirsten O., Ausdruck macht Eindruck. Bürgerliche Körperpraktiken in sozialer Kommunikation um 1800, Frankfurt a. M. 2003; Reckwitz, Andreas, Wie bürgerlich ist die Moderne? Bürgerlichkeit als hybride Subjektkultur, in: ders., Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie, Bielefeld 2008, S. 197-216; Wouters, Cas, Informalization. Manners and Emotions since 1890, Los Angeles u.a. 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.17 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information | |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | 3.2.7 | - | - | 8 | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4b; BaRK5e; BaRKF4b; BaRK5f | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.