Ziel des Seminars ist es, ausgewählte Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses am Beispiel einer leitfadengestützten Interviewstudie kennen zu lernen.
Ausgangspunkt ist exemplarisch die Forschungsidee „Subjektive Theorien zur KI“. Eigene Recherchearbeiten, eine Präzisierung der Forschungsfrage, die Erstellung eines Interviewleitfadens und die Durchführung eines leitfadengestützten Interviews stehen im Zentrum der Veranstaltung.
Method(olog)isches Wissen zu den Phasen des Forschungsprozesses werden vertieft.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Für einen ersten Einblick:
Reinders, H. (2016). Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen.Oldenbourg: De Gruyter.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Fr | 12-14 | 17.04.-24.07.2026 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Abgabe von Übungsaufgaben (Sammlung von Recherchearbeiten, erstellter Interviewleitfaden, Interviewtranskript, u.a.)
Prüfungsleistung: Klausur