In diesem Seminar soll es um Filmanalyse als Medium soziologischer Forschung und Lehre gehen. Dazu werden neuere filmsoziologische, medien- und gesellschaftstheoretische Ansätze zu Rate gezogen und an ausgewählten Filmbeispielen soziologisch relevante Themen und Begriffe erarbeitet. Dabei wird auch der Frage nach dem Einfluss filmischer Wirklichkeitskonstruktion auf gesellschaftliche Kommunikation nachgegangen. In den Blick des soziologischen Beobachters kommen damit sowohl künstlerische wie auch massenmediale Strukturen und Prozesse.
Denzin, Norman K. (1989): The research Act (3. Aufl.). Englewood Cliffs, N. J.: Prentice Hall, S. 231-232.
Denzin, Norman K. (1991): Images of Postmodern Society. Social Theory and Contemporary Cinema. London/Newbury Park/New Delhi: Sage Publications.
Denzin, Norman K. (2000): Reading Films – Filme und Videos als sozialwissenschaftliches Erfahrungsmaterial, in: Uwe Flick u.a. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 416-428.
Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Grady, John (1996): The Scope of Visual Sociology, in: Visual Sociology 11 (2), S. 10-24.
Harper, Douglas (1997): Visualizing Structure: Reading Surfaces of Social Life, in: Qualitative Sociology 20 (1), S. 57-77.
Harper, Douglas (2000): Reimagining Visual Method. Galileo to Neuromancer, in: Norman K. Den-zin/Yvonne S. Lincoln (Hrsg.): Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks/London/New Delhi: Sage, S. 717-732.
Heinze, Carsten/Moebius, Stephan/Reicher, Dieter (Hrsg.) (2012): Perspektiven der Filmsoziologie. Konstanz: UVK.
Jenks, Chris (1995): The Centrality of the Eye in Western Culture, in: ders. (Hrsg.): Visual Culture. London: Routledge, S. 1-25.
Peltzer, Anja/Keppler, Angela (2015): Die soziologische Film- und Fernsehanalyse. Eine Einführung. Berlin: de Gruyter.
Luhmann, Niklas (1996): Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Winter, Rainer (1990): Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesell-schaft. München: Quintessenz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 12:00-14:00 | C0-281 | 04.11.2015 | Vorbesprechung des Blockseminars "Filmanalyse" |
weekly | Fr | 10:00-18:00 | X-C3-107 | 08.01.2016 | bitte beachten: Terminänderung auf FR/SA: Blockseminar "Filmanalyse" |
weekly | Sa | 10:00-18:00 | X-C3-107 | 09.01.2016 | bitte beachten: Terminänderung auf FR/SA: Blockseminar "Filmanalyse" |
weekly | Fr | 10:00-18:00 | X-C3-107 | 05.02.2016 | bitte beachten: Terminänderung auf FR/SA: Blockseminar "Filmanalyse" |
weekly | Sa | 10:00-18:00 | X-C3-107 | 06.02.2016 | bitte beachten: Terminänderung auf FR/SA: Blockseminar "Filmanalyse" |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |