Kurzbeschreibung:
Das Seminar beleuchtet Erklärvideos als Instrument und Gegenstand der medienpädagogischen Praxis in formellen und informellen Bildungskontexten. Die Studierenden analysieren und bewerten mediale Bildungsangebote adressatengerecht (z. B. für Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und entwickeln ein eigenes Erklärvideo unter Berücksichtigung professionstheoretischer Perspektiven, aktueller Diskurse (z. B. Jugendmedienschutz, Werbung, Medienethik) und institutioneller Rahmenbedingungen (z. B. Schule, Kita, medienpädagogische Vereine). Neben der konzeptionellen und gestalterischen Arbeit werden berufliche Einsatzfelder und medienpädagogische Anforderungen reflektiert. Im Rahmen des Seminars setzen sich die Studierenden mit aktuellen medienpädagogischen Diskursen und Anforderungen an Medieninhalte auseinander, reflektieren Nutzungspraktiken Heranwachsender und entwickeln eigene Projektideen. Dabei werden sowohl technische und gestalterische Aspekte (Storyboard, Dramaturgie, Barrierefreiheit) als auch pädagogische, ethische und institutionelle Perspektiven berücksichtigt.
Lernziele
Die Studierenden:
• lernen die medienpädagogische Bedeutung von Erklärvideos in unterschiedlichen Bildungskontexten einzuschätzen,
• entwickeln ein Verständnis für institutionelle Rahmenbedingungen (z. B. Schulen, Kitas, Jugendzentren, Weiterbildungsinstitutionen, medienpädagogische Vereine) und adressatenspezifische Anforderungen,
• analysieren aktuelle Nutzungsweisen und Medieninhalte unter Gesichtspunkten wie Jugendmedienschutz, Werbung, Gewalt oder Diversität,
• reflektieren das eigene professionelle Selbstverständnis im Hinblick auf Medienbildung und medienpädagogische Berufsbilder,
• entwickeln, gestalten und evaluieren ein zielgruppenorientiertes Erklärvideo als praktisches Seminarprojekt,
• erhalten Einblick in berufliche Perspektiven im Feld der Medienpädagogik.
Themen (Auswahl)
• Professionelle Medienpädagogik im Spannungsfeld von Bildung, Organisation und Medienproduktion
• Erklärvideos als Lernformat: Chancen und Grenzen
• Institutionelle Kontexte und Zielgruppenorientierung
• Medienpädagogische Kriterien zur Bewertung von Medieninhalten
• Gender- und Diversitätsaspekte in Erklärvideos
• Medienrechtliche Grundlagen (z. B. Urheberrecht, Jugendmedienschutz)
• Berufsperspektiven in Schule, freier Trägerschaft, Erwachsenenbildung, Medienzentren
• Lehr-/Lernform:
Fachlektüre, Analyse, Diskussion, Projektarbeit, medienpraktische Übungen, Analyse bestehender Erklärvideos, Entwicklung eines eigenen Erklärvideo-Konzepts, Praktische Videoarbeit (optional mit technischer Einführung)
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Wird im Seminar bekannt gegeben
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-B3 Addressees and Institutions of Further and Media Education Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-ME-B4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-C4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME3-IT Research Project Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
| 25-MeWi-HM6 (New) Media and Learning (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
| 25-UFP6-B Advanced: Continued Education / Media Education Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 38-M5-KV Artistic Practice Künstlerische Praxis | Literatur und Film: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
| Literatur und Film: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
| - | Graded examination | Student information | |
| 38-M5-KV_ver1 Artistic Practice Künstlerische Praxis | Literatur und Theater: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
| Literatur und Theater: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
| 38-M9-KV Individual Specialisation Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Student information | |
| Künstlerische Profilierung 2 | Student information | ||
| 38-M9-KV_a Individual Specialisation Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.