Im Laufe des 18. Jahrhunderts wird Kunst zunehmend zu einem öffentlichen Phänomen und zu einem Gegenstand, über den auch Laien urteilen können. Die Etablierung regelmäßiger, öffentlich zugänglicher Ausstellungen (vor allem des sog. 'Salons' in Paris) sowie die Entstehung der Kunstkritik können als besonders bemerkenswerte Symptome dieser Entwicklung gelten. Beide Phänomene werden im Zentrum des Seminars stehen, das am Beispiel der französischen Kunst aber auch nach der Bedeutung der Reproduktionsgraphik fragen wird.
Es ist geplant, das Seminar auch zu nutzen, um eine kleine Ausstellung mit exemplarischen französischen Druckgraphiken des 18. Jahrhunderts (nach Watteau, Boucher, Fragonard, Greuze u.a.) zu konzipieren und zu realisieren.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | X-E0-220 | 07.04.-17.07.2015
not on: 4/27/15 / 5/25/15 |
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| weekly | Mo | 16-18 | Q0-109 | 20.-27.04.2015 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
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22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.3 |
Masterseminar Vormoderne | Graded examination
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Student information |
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22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.3 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft" | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 22-M-4.4.2_ver1 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
|
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.5.3 |
Masterseminar | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.2.3 | 9 | ||||
| Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.5.3 | 4 | ||||
| Studieren ab 50 | Mit entsprechenden Vorkenntnissen |
Dem Seminar ist die Veranstaltung 22027 "Französische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts: Über die Macht und die Grenzen von Repräsentation" als Historische Kontextualisierung zugeordnet. Nach Möglichkeit sollten beide Veranstaltungen belegt werden.