Grundlegend sind die Erzählungen von der Erschaffung der Welt – grundlegend für das Verständnis vieler Texte der Bibel und grundlegend für den Glauben an den Gott Israels. Dass sie ganz am Anfang der Bibel stehen, ist kein Zufall. Was können wir diesen uralten mythischen Urtexten in unserer aufgeklärten, wissenschaftshörigen Zeit noch abgewinnen? Wo sprechen sie von Dingen, die uns heute noch angehen, und welche Elemente gehören in den Bereich der Mythologie, der Erzählung? Welche Rolle spielen sie im christlichen Glauben des 21. Jahrhunderts – und wie lässt sich dies im Religionsunterricht vermitteln?
Das Seminar beginnt mit den exegetischen und bibelwissenschaftlichen Hintergründen, die zum (richtigen) Verständnis der Texte von Genesis 1-3 notwendig sind um die neueren, unter dem Begriff „Kreationismus“ zusammengefassten Entwicklungen besser verstehen und ihnen begegnen zu können. Kenntnisse in diesem Bereich werden nicht vorausgesetzt, können aber gerne eingebracht werden. Auch das Verhältnis des Christentums zu den Texten des so genannten Alten Testaments wird thematisiert. Anschließend werden unter der Leitfrage „Dürfen wir alles, was wir können?“ einzelne Bereiche der Wissenschaft und Wissenschafts-/Bioethik beleuchtet und aus biblischer Perspektive betrachtet. Die Lehrpläne werden daraufhin befragt, welche Rolle diese Themen im evangelischen Religionsunterricht spielen können/sollen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | ||||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | AT Ic; AT II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Die Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme an diesem Seminar sind interessierte, aktive Mitarbeit an den Seminarthemen und die Bereitschaft (in einer Kleingruppe) ein Referat mit Präsentation zu übernehmen.
Das Seminar ist offen für Studierende des Grundschullehramts sowie für Studierende der Religionslehre für Sekundarstufe I.