Mit dem Begriff des Neuen ist zuallererst die Moderne angesprochen, die sich in ihrem Anspruch auf den voraussetzunglosen und selbstbegründenden Neubeginn von allen anderen Epochen unterscheidet und absetzt. Nur die Moderne stellt sich uneingeschränkt in den Dienst des Neuen, nur das Neue macht die Moderne aus.
Aber das Neue ist nicht neu. Das Neue ist, so könnte man argumentieren, immer schon der Ausgangspunkt der europäischen Kultur gewesen, zumindest in ihrer jüdisch-christlichen Prägung. Und war nicht vor einem halben Jahrtausend die Gier nach dem Neuen – die Neugierde – eines der Motive, mit der Vergangenheit zu brechen und eine Neue Zeit auszurufen, die Neuzeit? Hat dies nicht auch dazu geführt, eine Neue Welt aufzutun? Aber wie ist dann zu verstehen, dass sich das Bewusstsein einer Neuzeit explizit auf das ganz Alte, die Antike, beruft und vorgibt, sie als Renaissance wiederzubeleben? Nur allzu spontan leuchtet ein, dass es insbesondere in der Geschichte der Literatur dadurch zur Epochenbildung kommt, dass etwas Neues auf den Plan tritt, das sich in einen Gegensatz zum Alten und Bestehenden setzt. Worauf es hierbei jedoch ankommt, ist, inwieweit sich das Neue hierbei als solches auszuweisen und stark zu machen vermag. Dass dies nicht selbstveständlich ist, zeigt die Querelle des anciens et des modernes, der Streit der Alten und der Modernen in der französischen Literatur am Ausgang des 17. Jh. über die Maßgeblichkeit der antiken Literatur für zeitgenössische Schriftsteller. Dieses Beispiel scheint nahezulegen, dass die Legitimität des Neuen nicht nur stets erkämpft werden muss, sondern erst in der Moderne vollständig errungen ist, und dass dies die Moderne ausmacht. Aber was war das Neue dann in den Epochen zuvor, und was konnte ein Neubeginn sein?
Auf der Grundlage der romanischen Literaturen ab der Neuzeit versucht die Vorlesung zu klären, inwieweit die Moderne ihr Versprechen, das Neue endlich eingeleitet zu haben, einlösen konnte. Dabei gilt es nicht nur, auf das Verständnis des Neuen in der Vormoderne zurückzugreifen. Die Vorlesung geht auch der Frage nach, inwieweit die romanischen Literaturen den Anspruch auf das Neue und den Neubeginn im Laufe des 20. Jh. aufrecht erhalten haben, und ob sich eine Literatur abzeichnet, die nach dem Neuen entsteht.
Weiterführende Literatur:
Maria Moog-Grünewald (Hg.): Das Neue. Eine Denkfigur der Moderne. Heidelberg: C. Winter, 2002
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Di | 12.00-14.00 | H4 | 07.04.-17.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Literaturgeschichte | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
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Student information |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
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Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
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Student information |
Komparatistik | Study requirement
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Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
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Student information |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP4; BaLitP6 | ||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitBM1; BaLitBM2; BaLitP1; BaLitP2; BaLitP3 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit3; MaLit4d; MaLit6b; MaLit5a; MaLit5b |