Politische Bildung ist ein Teil der sozialwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht, an den auf der einen Seite hohe Erwartungen gestellt werden (Demokratiebildung, Prävention von Rechtsextremismus), der auf der anderen Seite von manchen skeptisch gesehen wird (Ist Politik schon etwas für Kinder?).
In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit der Frage beschäftigen, was Kinder schon über Politik wissen. Danach werden die Ziele und Umsetzungsformen politischer Bildung im Sachunterricht im Fokus stehen.
Becher, Andrea, und Eva Gläser (Hrsg.) (2023). Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Gläser, Eva, und Dagmar Richter (Hrsg.) (2015). Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8-10 | X-C4-109 | 07.04.-14.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-SU-S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.