Politische Bildung ist ein Teil der sozialwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht, an den auf der einen Seite hohe Erwartungen gestellt werden (Demokratiebildung, Prävention von Rechtsextremismus), der auf der anderen Seite von manchen skeptisch gesehen wird (Ist Politik schon etwas für Kinder?).
In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit der Frage beschäftigen, was Kinder schon über Politik wissen. Danach werden die Ziele und Umsetzungsformen politischer Bildung im Sachunterricht im Fokus stehen.
Becher, Andrea, und Eva Gläser (Hrsg.) (2023). Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Gläser, Eva, und Dagmar Richter (Hrsg.) (2015). Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 8-10 | X-C4-109 | 07.04.-14.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-SU-S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.