Module 30-SU-S Socio-scientific Education in Integrated Studies for Primary Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden haben bereits erste Kenntnisse über Inhalte des gesellschaftswissenschaftlichen Anteils des Sachunterrichts erworben und vertiefen in diesem Modul exemplarisch ihre Kenntnisse entlang von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen. Diese werden fachlich interdisziplinär bzw. integrativ bearbeitet.

Die Studierenden

  • kennen Merkmale der Gruppierungen des Sozialgefüges einer Gesellschaft und können die Merkmale hinsichtlich ihres Erkenntniswerts und problematischer Ausprägungen beurteilen, sie können Einflussfaktoren der Stabilität und des Wandels der Sozialstruktur beurteilen,
  • kennen Grundlagen des politischen Systems - wozu auch das System der Sozialen Marktwirtschaft zählt - und können exemplarisch politische Probleme analysieren und dabei auch europäische und internationale Unterschiede und Entwicklungen berücksichtigen,
  • können ein exemplarisches gesellschaftliches Schlüsselproblem in seiner Bedeutung für die Grundschule unter Hinzuziehung der Theorien der Didaktik der Sozialwissenschaften analysieren und einschätzen,
  • kennen zentrale Befunde der politischen und ökonomischen Sozialisationsforschung. Sie können diese unter der Perspektive von Heterogenität und sozialer Ungleichheit (z.B. Inklusion) reflektieren und hierauf reagierende professionsbezogene Maßnahmen nennen und umsetzen,
  • kennen diagnostische Verfahren zur Erhebung der Lernvoraussetzungen und können diese an ausgewählten Beispielen umsetzen.

Content of teaching

  • Grundlagen der Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften und Ursachen von Stabilität und Wandel von Sozialstruktur,
  • Grundlagen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich insbesondere im europäischen Kontext, exemplarische Probleme und Umbrüche des Regierens angesichts der Transformationen von Staatlichkeit, Wirtschaft und Gesellschaft,
  • Theorien der sozialwissenschaftlichen Didaktiken, Diagnostik heterogener Lernvoraussetzungen und Reflexion der Theorieansätze zur Beschreibung von Differenz sowie fachbezogene Methoden der Förder- und Leistungsdiagnostik. Methoden zur Evaluation und Reflexion des Unterrichts und professionellen Lehrer*innenhandelns. Inhaltlich werden diese entlang von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen erschlossen.

Recommended previous knowledge

69-SU-BASIS und 69-SU-GEWI

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Fachdidaktische Vertiefung
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Politisches System
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Sozialstrukturanalyse
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Politisches System (lecture)

Die Studienleistung umfasst die Übernahme eines Protokolls zu einer der Vorlesungen oder die Übernahme einer Moderationsleitung in einer Kleingruppe in den Diskussionsphasen der Vorlesung (Breakout Sessions etc.).

see above see above

Examinations

term paper o. project with written assignment
Allocated examiner Teaching staff of the course Fachdidaktische Vertiefung (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Hausarbeit beinhaltet eine Auseinandersetzung mit einer sachunterrichtsdidaktischen Fragestellung zu einem gesellschaftlichen Schlüsselproblem (12 - 15 Seiten).
Das Projekt mit Ausarbeitung umfasst zunächst die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption (10 – 12 Seiten) zu sachunterrichtsdidaktischen Inhalten.
Im Rahmen einer von den jeweiligen Studierenden zu gestaltenden Seminareinheit werden die Lehrinhalte der ausgearbeiteten Lehrkonzeption dann durch die Anwendung erlernter sozialwissenschaftlicher Lehr- und Lernmethoden im Austausch mit den übrigen Seminarteilnehmer*innen erarbeitet und nachvollzogen.
Als weiterer Teil der Ausarbeitung wird zuletzt die gewählte methodische Umsetzung zur Vermittlung der erarbeiteten Inhalte unter Berücksichtigung fachdidaktischer Theorien reflektiert.
Weder in der Hausarbeit noch in der Ausarbeitung dürfen Materialien erstellt werden, welche über den konkreten Veranstaltungskontext hinaus auch als Unterrichtsentwürfe oder -materialien für die Schulpraxis verwendet werden könnten.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") (Subject-specific Regulations from 2023): Extension subject Bachelor for Primary Schools 5. two semesters Compul­sory optional subject
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Major Subject (Primary Schools) 4. two semesters Compul­sory optional subject
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Subject (Primary Schools) 5. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.