300136 BA-Studiengruppe Soziologische Theorie: Postkoloniale Soziologie (StGr) (SoSe 2025)

Contents, comment

Die Studiengruppe möchte sich mit soziologisch-theoretischen Texten zum Postkolonialismus auseinandersetzen (z.B.: Kerner 2021; Varela/Dhawan 2020; Go 2016ab; Boatcă/Costa 2009, 2016, Boatcă 2024; Dufoix 2024). Es soll einerseits darum gehen, mit welchen Vorstellungen und soziologischen Theorien dieser postkoloniale Blick auf die moderne Gesellschaft verbunden ist, aber andererseits auch welche Unterschiede zur Postmoderne bestehen (Scherr 1990). Die inhärente Kritik postkolonialer Texte arbeitet die Vorannahmen oder den Bias heraus, die mit soziologischen Theorien der modernen Gesellschaft verbunden sind. Deswegen stellt sich die Frage, ob soziologische Theorien existieren, die keinen oder einen anderen Bias besitzen. Dazu könnten Aspekte der Southern Theory helfen (Connell 2007), eine Kritik der scholastischen Vernunft (Bourdieu 2020) oder die Analyse der historischen Genese einer Theorie (Knöbl 2013).
Der Seminarplan und die Auswahl von Texten werden beim ersten Treffen gemeinsam ausgearbeitet – etwa aus der hier angedeuteten Literatur oder durch andere Vorschläge, die zum Thema Postkolonialismus und soziologische Theorie passen. Im Rahmen der Studiengruppe wollen wir außerdem vertrauensvoll unsere Haus- und Bachelorarbeiten diskutieren, die sich nicht zwangsweise am Thema orientieren müssen. Vorschläge oder Ergänzungen sind ebenfalls willkommen. Außerdem können nach Absprache mit Dr. Martin Weißmann Einzelleistungen (Studien-/Prüfungsleistungen) erbracht werden. Bei Fragen wendet euch gerne an Natalia.Kisiel@uni-bielefeld.de oder Lutz.Ebeling@uni-bielefeld.de.

Literatur
Boatcă, Manuela (2024): Autor*in werden in Zeiten asymmetrischer Ignoranz. Eine Selbstanzeige. In: Soziologie (Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie/DGS) (4), S. 404–416.
Boatcă, Manuela; Costa, Sérgio (2009): Postkoloniale Soziologie: ein Programm. In: Julia Reuter und Paula-Irene Villa (Hg.): Postkoloniale Soziologie. Empirische Befunde, theoretische Anschlüsse, politische Intervention. Bielefeld: #transcript, S. 69–90.
Boatcă, Manuela; Costa, Sérgio (2016): Postcolonial Sociology: A Research Agenda. In: Encarnación Gutiérrez Rodríguez, Manuela Boatcă und Sérgio Costa (Hg.): Decolonizing European Sociology. London: Routledge, S. 27–46.
Boatcă, Manuela; Meinhof, Marius (2022): Was ist »kolonial«? Eine Klarstellung. In: Soziologie (Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - DGS) 51 (4), S. 397–400. Online verfügbar unter https://publikationen.soziologie.de/index.php/soziologie/article/view/1772, zuletzt geprüft am 05.11.2024.
Bourdieu, Pierre (2020 [1997]): Kritik der scholastischen Vernunft. In: Pierre Bourdieu: Meditationen. Zur Kritik der scholastischen Vernunft. 5. Aufl. Unter Mitarbeit von Hélène Albagnac und Bernd Schwibs. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 18–45.
Castro Varela, María do Mar; Dhawan, Nikita (2020): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. 3. Aufl. Bielefeld: Transcript.
Connell, Raewyn (2007): Southern Theory. The Global Dynamics of Knowledge in Social Science. London: Routledge.
Dufoix, Stéphane (2024): Zwischen Lateinamerika und Asien: Die frühe Soziologie gegen den Strich lesen. In: Fabio Santos und Clara Ruvituso (Hg.): Globale Soziologie. Vergessene Theorien, verflochtene Geschichten. Wiesbaden: Springer, S. 23–46.
Fanon, Frantz (1978): Die Verdammten dieser Erde. Vorwort von Jean-Paul Sartre. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Go, Julian (2016a): Introduction: Sociology And Postcoloniality. In: Julian Go (Hg.): Postcolonial Sociologies. A Reader. Bingley: Emerald, S. 1–30.
Go, Julian (2016b): Postcolonial Thought and Social Theory. New York: Oxford University Press.
Kerner, Ina (2021): Postkoloniale Theorien zur Einführung. 4. Aufl. Hamburg: Junius.
Knöbl, Wolfgang (2013): Aufstieg und Fall der Modernisierungstheorie und des säkularen Bildes ‚moderner Gesellschaften‘. In: Ulrich Willems, Detlef Pollack, Helene Basu, Thomas Gutmann und Ulrike Spohn (Hg.): Moderne und Religion. Kontroversen um Modernität und Säkularisierung an der Universität Münster im Sommersemester 2009. Bielefeld: Transcript, S. 75–116.
Meinhof, Marius; Boatcă, Manuela (2022): Postkoloniale Perspektivierung der Soziologie. Von Äpfeln und Birnen in der gegenwärtigen Debatte. In: Soziologie (Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - DGS) 51 (2), S. 127–144. Online verfügbar unter https://publikationen.soziologie.de/index.php/soziologie/article/view/1539, zuletzt geprüft am 05.11.2024.
Scherr, Albert (1990): Postmoderne Soziologie – Soziologie der Postmoderne? In: Zeitschrift für Soziologie 19 (1), S. 3–12.
Seidman, Steven (2016): The Colonial Unconscious of Classical Sociology. In: Julian Go (Hg.): Postcolonial Sociologies. A Reader. Bingley: Emerald, S. 31–50.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 18-20 X-E0-228 07.04.-18.07.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
2. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Study requirement
Student information
Vertiefendes Theorieseminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M4 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2025_300136@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510893108@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, December 4, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 11, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, February 11, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
study group (StGr) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510893108
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
510893108