Zentrum des Seminars sind gemeinsame Überlegungen, wie die acht Gaben des Geistes für Kinder und Jugendliche lebendig und handlungsorientiert erfahrbar werden können. Ziel ist es, durch die Verbindung dieser "Superkräfte" mit religiösen und pädagogischen Inhalten das Selbstvertrauen und die Lebensfreude junger Menschen zu stärken.
Die Gaben des Geistes wie Freundlichkeit, Friede und Selbstbeherrschung sind wertvolle Ressourcen für Kinder und Jugendliche, um innere Stabilität, Zufriedenheit und Resilienz zu entwickeln. Diese "Superheldenkräfte" zu entdecken und aktiv anzuwenden, eröffnet ihnen die Möglichkeit, Herausforderungen des Alltags gestärkt zu begegnen. In diesem Seminar entwickeln wir gemeinsam Ansätze und Materialien, um diese Potenziale im Religionsunterricht zu vermitteln und nachhaltig zu verankern.
In einem Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen wird das Wissen in Gruppen- und Einzelarbeit vertieft und produktorientiert aufbereitet.
Lehr- bzw. Lernziele
- Vermittlung theologischer Hintergründe der Gaben des Geistes in Verbindung mit pädagogischen Konzepten zur Glücksförderung
- Entwickeln und Umsetzen didaktischer Ansätze zur Vermittlung dieser Gaben im Religionsunterricht
- Fördern von Kreativität und Handlungsfähigkeit durch das Erarbeiten produktorientierter Materialien
- Stärkung der eigenen pädagogischen und theologischen Kompetenz im Umgang mit Themen des Glücks und Wohlbefindens
Arbeitsweise
Aktive Mitarbeit
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 14-18 | E0-180 | 08.05.2025 | |
one-time | Fr | 8-18 | X-E0-205 | 09.05.2025 | |
one-time | Sa | 8-18 | X-E0-228 | 10.05.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Prüfungsform
Schriftliche Hausarbeit