In diesem Seminar wird insbesondere die historische Perspektive im Sachunterricht vertieft. Dazu zählen geschichtsdidaktische Grundlagen, sowie von einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive ausgehend, fächerübergreifende Bezüge zum frühen (historischen) Lernen. Zudem spielen Anwendungsbezüge und konkrete Unterrichtsbeispiele ebenso eine Rolle, wie die didaktischen Prinzipien Kontroversität und Diversität.
Die grundsätzliche Bereitschaft zur vertiefenden Lektüre und Diskussion zu den Seminarthemen bilden wichtige Voraussetzungen für das Seminar! Eine regelmäßige Teilnahme ist wünschenswert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | X-E1-202 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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22-SU-G Geschichte und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Study requirement
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22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
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22-SU12G_ver1 Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
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69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.