In diesem Seminar wird insbesondere die historische Perspektive im Sachunterricht vertieft. Dazu zählen geschichtsdidaktische Grundlagen, sowie von einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive ausgehend, fächerübergreifende Bezüge zum frühen (historischen) Lernen. Zudem spielen Anwendungsbezüge und konkrete Unterrichtsbeispiele ebenso eine Rolle, wie die didaktischen Prinzipien Kontroversität und Diversität.
Die grundsätzliche Bereitschaft zur vertiefenden Lektüre und Diskussion zu den Seminarthemen bilden wichtige Voraussetzungen für das Seminar! Eine regelmäßige Teilnahme ist wünschenswert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | X-E1-202 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-SU-G Geschichte und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-SU12G_ver1 Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.