Neue Teilnehmer sind willkommen und können leicht einsteigen, auch wenn in dieser Veranstaltung wird die im letzten Semester durchgeführte gleichnamige Veranstaltung fortgesetzt wird.
Wenn man sich mit religiöser Praxis auseinandersetzt – ob aus theologischer oder sozialwissenschaftlicher Perspektive –, ist es wünschenswert, wenn Erklären und Verstehen ineinandergreifen. Max Weber fordert deshalb, dass zum Erklären durch den ‚äußeren Ablauf‘ eines beobachtbaren Geschehens (Holzhacken etwa) auch das Verstehen der Motivation (des Holzhackers) hinzukommen müsse. Anders gesagt: religiöse Überzeugungen sind sozialwissenschaftlich und theologisch von Belang. In dieser Veranstaltung legen wir den Akzent auf das Verstehen, d.h. auf qualitative Methoden, insbesondere die Habitusanalyse. Es soll Raum gegeben werden, um das eigene Interesse der TeilnehmerInnen in dieser Hinsicht voranzubringen. Dazu werden – im Zusammenhang mit einem laufenden Forschungsprojekt – beispielhafte Textanalysen gemacht. Zudem können Arbeitsprojekte wie etwa (anspruchsvolle!) BA-Arbeiten, MA-Arbeiten, Dissertationen oder anders gelagerte Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert werden.
Wichtig: Bitte reichen Sie zur effektiven Vorbereitung der ersten Sitzung Ihre Themenvorschläge (das bloße Thema ist hinreichend) zusammen mit zwei oder drei Literaturvorschlägen (Aufsätze eher als Bücher) per E-Mail (sebastian.schlerka@uni-bielefeld.de, c.c.: Heinrich.Schaefer@uni-bielefeld.de) bis zum Semesterbeginn ein. Das Seminar ist geöffnet für Masterstudierende und Doktoranden. Im Falle von vorzustellenden BA-Arbeiten schreiben Sie bitte an die o.g. Mailadressen.
Das Seminar findet als Blockseminar statt, um angemessene Zeiteinheiten für die Diskussionen zu ermöglichen und thematisch ähnliche Arbeiten zu Einheiten zusammenlegen zu können. Die Blöcke finden nur an Samstagen statt, um Kollisionen mit Lehrveranstaltungen am Freitag zu vermeiden sowie die Möglichkeit zu geben, evtl. bei einem gemeinsamen Abendessen weitere Gespräche zu führen.
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
Zur Diskussion gestellte Projekte müssen Religion zum Thema haben.
Vorerst keine. Nach der ersten Sitzung themenspezifisch. Darüber hinaus stellen wir mit Beginn eine Auswahl an Schriften für die Einarbeitung in allgemeine theoretisches Grundlagen des vertretenen Ansatzes (vor allem Bourdieu) vor.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-IAS10 Structures and Dynamics of Global Communities and Transnationalisation / Estructuras y dinámicas de comunidades globales y de transnacionalización | Seminar "theoretisch" | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-IAS11 Forms of Transnational Communities and Collectivities / Formas de comunidades y colectividades transnacionales | Seminar "theoretisch" | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-MA Abschlussmodul | Abschlusskolloquium | Studieninformation | |
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a; ST II/2a; ST Ic; RW c | 3 | ||||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS9 | 4/8 | ||||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS10 | 4/8 |