Das Paradigma der pluralen Moderne will die Vielfalt weltweiter gesellschaftlicher Entwicklungsdynamiken jenseits einer eurozentristisch geprägten Deutung sozialer Transformationsprozesse einfangen. In sozialtheoretischer Hinsicht soll die westliche Welt gerade nicht zur normativen Vergleichsfolie für die Bestimmung von Wandel in der nicht-westlichen Welt gemacht werden. Hierzu werden im ersten Schritt die Grundlagen des multiple modernities-Ansatzes und des Paradigmas pluraler Modernen diskutiert und in einem zweiten Schritt zu postkolonialen Theorien in Bezug gesetzt; sie haben sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, eurozentristische Sozialtheorien zu überwinden.
Im Seminar geht es insgesamt um die Frage, wie der multiple modernities-Ansatz und postkoloniale Theorien dazu beitragen, die strukturelle, institutionelle und symbolische Vielfalt von sozialem Wandel weltweit einzufangen und zu bestimmen. Hierzu werden im dritten Schritt einzelne Beispiele ‚anderer‘ Modernen vorgestellt und anhand ausgewählter Aspekte sozialen Wandels (z.B. in institutioneller oder kultureller Hinsicht) diskutiert.
Im Seminar werden mehrheitlich englischsprachige Texte gelesen; es wird eine deutliche Bereitschaft zur Beschäftigung mit dieser Literatur vorausgesetzt. International students are very welcome!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | C02-228 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/23/15 / 12/30/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |