Das Seminar wird zweisemestrig angeboten (wobei es nicht zwingend erforderlich ist, in beiden Semestern teilzunehmen) und wird sich auch auf das Festival „Denken.Fühlen.Handeln. Ein Zukunftsfestival für planetarische Gerechtigkeit“ beziehen, welches im Sommer 2025 an unterschiedlichen Orten in Bielefeld stattfinden wird. Die AG 10 der Fakultät für Erziehungswissenschaft und das Welthaus Bielefeld e.V. erarbeiten und planen derzeit dieses Festival. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen wird das Festival unterschiedliche Personengruppen zusammenbringen, um an unterschiedlichen Orten in der Stadt Bielefeld (Universität Bielefeld, Welthaus Bielefeld, Theaterlabor, Kunstverein, Wissenswerkstadt, Alarmtheater, VHS (hier liegen Zusagen bereits vor) etc.) in unterschiedlichen (Arbeits-)Konstellationen und sich in unterschiedlichen Formaten (Podiumsdiskussionen, Workshops, Mitmach-Aktionen etc., Theater, Musik) sich mit der Bedeutung von sich weltweit verschärfenden sozial-ökologischer Krisen, ihren Hintergründen, Ursachen und Bedingungen sowie Möglichkeiten einer anderen, planetaren Zukunft auseinanderzusetzen.
Ich mache in der Lehre in Bielefeld immer wieder die Erfahrung, dass viele Studierende mit anderen Themen beschäftigt zu sein scheinen als den Themen, um die es etwa im angebotenen Seminar gehen wird: Rassismuskritik, planetarische Gerechtigkeit. Oder die Studierenden sind in anderer Weise und an anderen Orten damit beschäftigt und nehmen die Universität nicht als Ort für eine wertvolle Beschäftigung mit diesen Themen war (oder das geringe studentische Interesse hängt einfach damit zusammen, dass ich ein lausiger Dozent bin). Deshalb warte ich die Resonanz auf diese Ankündigung ab und würde mit denen, die an dieser Veranstaltung teilnehmen werden, aus und in der kleine (oder auch große) Projekte entstehen können, überlegen, wie die genaue Gestalt des Seminars aussieht. In jedem Fall werden wir Texte zu rassismuskritischen, feministischen und dekolonialen Perspektiven auf den ökologischen Zustand der Welt lesen und über pädagogische Konzepte planetarer Gerechtigkeit diskutieren.
Anders als zunächst angekündigt besteht die Studienleistung darin, in einer Kleingruppe die Idee für ein pädagogisches Projekt im Sinne von „Rassismuskritische Perspektiven auf Ökologie und Nachhaltigkeit“ zu entwickeln und diese konzeptionell bis zum Ende des Semesters (März 25) etwas zu konkretisieren. Am Ende geben Sie dieses Konzept (auch mit Literaturhinweisen und gerne mit Fragen und Hinweisen auf Unsicherheiten) ab.
Umfang des Konzept-Papiers: Zahl der KG-Teilnehmer:innen x so viele Worte, wie die Modulbeschreibung bei Studienleistungen vorsieht (Modulbeschreibung: "Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern [...] verlangt werden.")
Wie die Konzepte genau aussehen können, besprechen wir im Seminar. Für die Erarbeitung der Projektideen und -konzepte wird es im Seminar also auch Raum geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.