Jüngste Debatten über die Erinnerung an den Holocaust und den Kolonialismus in Deutschland, die unter den Namen „Historikerstreit 2.0“ oder „Katechismus Debatte“ bekannt geworden sind, haben viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch ist die Diskussion über eine angemessene Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte – vor allem der NS-Vergangenheit, dem Antisemitismus und dem Holocaust – viel älter und seit 1945 ein ständiges Politikum. Im Zentrum standen häufig Historikerinnen und Historiker sowie die Geschichtswissenschaft im Allgemeinen. Ihr Wissen wurde immer wieder befragt. Wie sind sie mit dieser Aufgabe an der Schnittstelle von Politik, Moral und Wissenschaft umgegangen?
In diesem Kurs nähern wir uns dieser Frage durch eine Analyse der Etappen dieser geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in Ost- und Westdeutschland nach 1945 an. Wir gehen chronologisch vor und betrachten dabei unterschiedliche Formen der Aufarbeitung: strafrechtliche, wissenschaftliche, populäre und politische. Auch wenn das Augenmerk auf das Geschehen in beiden deutschen Staaten und schließlich im vereinigten Deutschland gelegt wird, werden immer auch internationale und transnationale Bezüge und Verflechtungen mitberücksichtigt. Damit bietet der Kurs eine Einführung in zeithistorische Quellen zum Holocaust, einen neuen Blick auf die Geschichte der deutschen Nachkriegszeit sowie eine Reflektion der besonderen Rolle von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Öffentlichkeit.
Norbert Frei, Frank Maubach, Christina Morina und Maik Tändler. Zur rechten Zeit: Wider die Rückkehr des Nationalismus. Berlin 2019.
Susan Neiman, Michael Wildt (Hrsg). Historiker streiten. Gewalt und Holocaust: die Debatte. Berlin 2022.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12:00-14:00 | C01-148 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/24/24 / 12/31/24 |
|
one-time | Di | 12-14 | X-E1-202 | 21.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen