Jüngste Debatten über die Erinnerung an den Holocaust und den Kolonialismus in Deutschland, die unter den Namen „Historikerstreit 2.0“ oder „Katechismus Debatte“ bekannt geworden sind, haben viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch ist die Diskussion über eine angemessene Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte – vor allem der NS-Vergangenheit, dem Antisemitismus und dem Holocaust – viel älter und seit 1945 ein ständiges Politikum. Im Zentrum standen häufig Historikerinnen und Historiker sowie die Geschichtswissenschaft im Allgemeinen. Ihr Wissen wurde immer wieder befragt. Wie sind sie mit dieser Aufgabe an der Schnittstelle von Politik, Moral und Wissenschaft umgegangen?
In diesem Kurs nähern wir uns dieser Frage durch eine Analyse der Etappen dieser geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in Ost- und Westdeutschland nach 1945 an. Wir gehen chronologisch vor und betrachten dabei unterschiedliche Formen der Aufarbeitung: strafrechtliche, wissenschaftliche, populäre und politische. Auch wenn das Augenmerk auf das Geschehen in beiden deutschen Staaten und schließlich im vereinigten Deutschland gelegt wird, werden immer auch internationale und transnationale Bezüge und Verflechtungen mitberücksichtigt. Damit bietet der Kurs eine Einführung in zeithistorische Quellen zum Holocaust, einen neuen Blick auf die Geschichte der deutschen Nachkriegszeit sowie eine Reflektion der besonderen Rolle von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Öffentlichkeit.
Norbert Frei, Frank Maubach, Christina Morina und Maik Tändler. Zur rechten Zeit: Wider die Rückkehr des Nationalismus. Berlin 2019.
Susan Neiman, Michael Wildt (Hrsg). Historiker streiten. Gewalt und Holocaust: die Debatte. Berlin 2022.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12:00-14:00 | C01-148 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen