220069 Zeitgeschichte als Aufgabe? Die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Holocaust in Ost- und Westdeutschland nach 1945 (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Jüngste Debatten über die Erinnerung an den Holocaust und den Kolonialismus in Deutschland, die unter den Namen „Historikerstreit 2.0“ oder „Katechismus Debatte“ bekannt geworden sind, haben viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch ist die Diskussion über eine angemessene Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte – vor allem der NS-Vergangenheit, dem Antisemitismus und dem Holocaust – viel älter und seit 1945 ein ständiges Politikum. Im Zentrum standen häufig Historikerinnen und Historiker sowie die Geschichtswissenschaft im Allgemeinen. Ihr Wissen wurde immer wieder befragt. Wie sind sie mit dieser Aufgabe an der Schnittstelle von Politik, Moral und Wissenschaft umgegangen?

In diesem Kurs nähern wir uns dieser Frage durch eine Analyse der Etappen dieser geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in Ost- und Westdeutschland nach 1945 an. Wir gehen chronologisch vor und betrachten dabei unterschiedliche Formen der Aufarbeitung: strafrechtliche, wissenschaftliche, populäre und politische. Auch wenn das Augenmerk auf das Geschehen in beiden deutschen Staaten und schließlich im vereinigten Deutschland gelegt wird, werden immer auch internationale und transnationale Bezüge und Verflechtungen mitberücksichtigt. Damit bietet der Kurs eine Einführung in zeithistorische Quellen zum Holocaust, einen neuen Blick auf die Geschichte der deutschen Nachkriegszeit sowie eine Reflektion der besonderen Rolle von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Öffentlichkeit.

Literaturangaben

Norbert Frei, Frank Maubach, Christina Morina und Maik Tändler. Zur rechten Zeit: Wider die Rückkehr des Nationalismus. Berlin 2019.
Susan Neiman, Michael Wildt (Hrsg). Historiker streiten. Gewalt und Holocaust: die Debatte. Berlin 2022.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12:00-14:00 C01-148 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_220069@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_474353638@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 22. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=474353638
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
474353638