Welchen Feiertag im Kirchenjahr mögen Sie besonders gerne oder gar nicht? Religionslehrer:innen dürfte die Antwort nicht schwerfallen, da sie über das säkulare Verständnis hinaus die theologische Bedeutung bzw. den biblischen Ursprung der Feiertage des Kirchenjahres ergründen und Ihren Schüler:innen diesbezügliche Deutungs- und Erfahrungsspielräume eröffnen. Angehende Religionslehrer:innen werden sich diesen Zugang oftmals erst innerhalb der universitären Ausbildungsphase erschließen können. Im Hinblick auf die beruflichen Anforderungen wird neben der Auseinandersetzung mit der Sache auch von wesentlicher Bedeutung sein, religionspädagogische Lehr-Lernprozesse unter stetiger Berücksichtigung der Digitalität kritisch einzuordnen. „Digitale Medien und Materialien sollen adressatengerecht und zielorientiert ausgewählt, modifiziert, erstellt und lernförderlich eingesetzt werden“, so lautet die curriculare Vorgabe für die Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst (NRW). Digitalisierung ist ein Querschnittsthema in der Lehrerbildung und betrifft das Fach Religion in besonderer Weise.
Wir werden in diesem Blockseminar hinterfragen, inwiefern der Einsatz digitaler Medien die intensive Auseinandersetzung mit religiösen Fest- und Feiertagen unterstützen kann. Dazu werden im Sinne des Werkstattcharakters mithilfe unterschiedlicher digitaler Tools mediale Lernprozesse und Produkte gestaltet. Im Peerfeedback-Verfahren erfolgt eine reflexive Auseinandersetzung mit der Sache und der Verarbeitung von Medienerfahrungen. Der Medienkompetenzrahmen, der Orientierungsrahmen „Lehrkräfte in der digitalisierten Welt" sowie ausgewählte didaktische Modelle zur Planung von mediengestützten Unterrichtsvorhaben bilden grundlegende Bezugsrahmen der ausbildungsfachlichen Arbeit.
Für die Leistungserbringung werden Sie ein digitales Produkt erstellten und dieses kritisch unter Berücksichtigung der fachwissenschaftlichen Kriterien reflektieren. Dafür ist die aktive Teilnahme an der kompletten Blockveranstaltung erforderlich. Bitte beachten Sie die Vorgaben des Living Documents: https://www.uni-bielefeld.de/lehre/living-document/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: