Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250020 "You are the Music in Me". Die Methode der Filmanalyse am Beispiel der "High School Musical"-Trilogie (BS) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar werden die Methoden der Filmanalyse anhand der drei Teile von "High School Musical" angewendet. Es werden die Handlungen, die Figuren, die Bauformen und die Werte und Normen der Filme untersucht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Ausreichende Englischkenntnisse sind notwendig, um die englischen Filme und z.T. auch Texte verstehen zu können.

Literaturangaben

Altman, Rick (2003): The American Film Musical. Bloomington [u.a.]: Indiana
University Press.
Beil, Benjamin; Kühnel, Jürgen; Neuhaus, Christine (2012): Studienhandbuch Filmanalyse: Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms. München [u.a.]: Fink.
Campbell, Joseph (1978): Der Heros in tausend Gestalten. Suhrkamp: Frankfurt am
Main.
Faherty, Vincent E. (2001): Is the Mouse sensitive? A Study of Race, Gender and
social Vulnerability in Disney Animated Films. In: Simile: Studies In Media &
Information Literacy Education, Volume 1, Number 3, p. 1-8.
Faulstich, Werner (2013): Grundlkurs Filmanalyse. 3. aktualisierte Auflage. Fink: Paderborn.
Field, Syd (1979): Das Drehbuch. Grundmuster der dramatischen Struktur. In: ebd.
u.a. (Hrsg.): Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film. Ein Handbuch für
Ausbildung und Praxis. München: Econ Verlag 2001, S. 11-120.
Field, Syd (2003): The definitive guide to screen writing. London: Ebury Press.
Grant, Barry Keith (2012): The Hollywood Film Musical. Chichester [u.a.]: Wiley-
Blackwell.
Jung, Carl Gustav (1990): Archetypen. München: DeutscherTaschenbuch-Verlag.
Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (2013): Kinder- und Jugendfilmanalyse. Konstanz [u.a.]: UVK-Verlags.-Gesellschaft.
Mikos, Lothar (2008): Film- und Fernsehanalyse. 2. überarbeitete Auflage. Konstanz: VK-Verlags.-Gesellschaft.
Pollach, Andrea; Höller, Christian (2003): Singen und Tanzenim Film. Wien: Zsolnay.
Stern, Lee Edward (1979): Der Musical Film. München: Wilhelm Heyne Verlag.
Vogler, Christopher (2010): Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die
mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. 6.
Aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.
Wasko, Janet (2001): Understanding Disney: the manufacture of fantasy. Cambridge: Polity Press.
Wasko, Janet (2001): Dazzled by Disney?: the global Disney audiences project. London: Leicester University Press.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.2.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.2.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 10.2; BE 12.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.2.1; M.5.2.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 7; Hauptmodul 5 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.5; H.2.3   scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges