Einbildungskraft, Phantasie, Imagination gelten als grundlegendes Vermögen menschlicher Kreativität. Die Vorlesung erkundet die aktuellen theoretischen Bestimmungen der Imagination und Einbildungskraft, widmet sich der langen und wechselhaften Geschichte ihrer Begründungen und Kritik und nimmt dabei vor allem die medialen Bedingungen und Präsentationsformen der Imagination näher in den Blick. Exemplarisch diskutiert werden dabei vor allem Literatur und Kunst des 17. bis 19. Jahrhunderts.
Zur vorbereitenden Lektüre empfehle ich den Artikel 'Phantasie' von Jochen Schulte-Sasse in dem von Karlheinz Barck u.a. hg. Lexikon 'Ästhetische Grundbegriffe', Stuttgart und Weimar 2002, Bd. 4, S. 778-798.
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitBM1; BaLitBM2; BaLitP7; BaLitP3; BaLitP4 | Wahl | 1. 2. 3. 4. 5. 6. | 2 | |
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit1; MaLit2; MaLit3; MaLit5a; MaLit5c | Wahl | 1. 2. 3. 4. | 3 | ||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit4a | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 3 | |||
Studieren ab 50 |