Dieses Seminar thematisiert grundlegend Formen zur Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Weiterbildung. Im Fokus stehen die Anforderungen, die sich an didaktisch Handelnde Akteure in der Weiterbildung richten. Die Teilnehmenden werden sich mit Lernen zwischen Selbst- und Fremdsteuerung, professionellem Handeln in der Erwachsenenbildung und didaktischen Handlungsfeldern auseinandersetzen. Das Seminar soll einen Überblick schaffen und so eine Grundlage zur spezifizierten Kompetenzentwicklung im Bereich Coaching bereiten. Coaching wird als eine Methode zur Lernprozesssteuerung in dieser Veranstaltung besonders fokussiert. Mit Coaching ist die individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen oder Kleingruppen durch einen professionellen Coach gemeint.
Im Seminar sollen vor allem verschiedene theoretische Perspektiven und ihre Auswirkungen auf das praktische Handeln im Coaching erörtert werden. Exemplarische Fragestellungen sind hier: Wie läuft ein Coaching ab? Welche besondere Rolle kommt dem Coach zu? Welche Methoden und Techniken werden im Coaching angewendet? Diese Fragen werden vor dem Hintergrund theoretischer Modelle diskutiert. Darüber hinaus sollen Praxissequenzen reflexiv bearbeitet werden.
Die Veranstaltung setzt die Bereitschaft der Teilnehmenden voraus, sich in Gruppenarbeiten und Diskussionen, die während des Seminars stattfinden, aktiv einzubringen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Birgmeier, Bernd R. (Hrsg.) (2009): „Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun?“ Wiesbaden.
Schreyögg, Astrid (2003): „Coaching - Eine Einführung für Praxis und Ausbildung“. 6.Auflage Frankfurt/Main.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: