In dem Seminar wird die Tanz-, Theater und Performancegeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts erfahr- und erlebbar. Gemeinsam entdecken die Studierenden über das eigene Spiel die impulsgebende Kraft der Performancekunst für kulturelle und politische Entwicklungen von Gesellschaften. Sie tauchen ein in verschiedenste Performanceexperimente, Methoden und Entstehungsweisen. Die Studierenden erhalten einen theoretischen und praktischen Einblick in den Bereich Inszenierung, Performatives und Bewegung.
Die Seminarinhalte ergeben sich aus drei Bereichen:
I. Die Kunst der Performance und des Theaters: Die Studierenden werden mit exemplarischen Performances und Theaterinszenierungen des 20. und 21. Jhts. vertraut gemacht. Zusammen diskutieren wir die unterschiedlichen Methoden, Experimente und Entstehungsweisen.
II. Theater und Performance als Laboratorium: Zunächst einmal entwickeln die Studierenden über verschiedene Körperwahrnehmungs- und Bewegungsübungen ein Bewusstsein für sich und ihr Verhältnis zu ihren Mitspieler*innen und zum Raum. Hierbei erhalten sie einen Einblick in Übungen und Spiele aus dem Bereich Improvisationstheater und Theaterpädagogik. Über das eigene Spiel lernen die Studierenden die wesentlichen Aspekte der theatralen Arbeit mit heterogenen Gruppen kennen. Letztlich sollen die unterschiedlichen Methoden in Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der sozialberuflichen Praxis sowie im Kontext Schule reflektiert werden.
III. Performances: Am Ende des Seminars soll eine eigene Performance-Idee entwickelt, geplant, durchgeführt und dokumentiert werden.
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 20 Studierende. Vorrang bei der Vergabe der Plätze haben Studierende des Faches Kunst- und Musikpädagogik. Noch freie Plätze stehen für Studierende der Individuellen Ergänzung zur Verfügung. Die Teilnahme setzt eine bestandene Eignungsfeststellung voraus. Hier richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Höhe des Semesters.
– ANGERER, MARIE-LUISE (2002): Performance und Performativität, in: BUTIN, HUBERTUS (Hrsg.):DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln, S. 241-245
– BUTLER, JUDITH (2016): Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung. Berlin
– DREHER, THOMAS (2001): Performance Art nach 1945. Aktionstheater und Intermedia. München
– FISCHER-LICHTE, ERIKA (2004): Ästhetik des Performativen. Frankfurt
– GRÄßLIN, MATTHIAS; ZIELKE NICOLE (Hrsg.) (2018): Volxkultur. Ein künstlerischer Ansatz für eine offene Gesellschaft. Oberhausen
– HENTSCHEL, INGRID (2016): Theater zwischen Ich und Welt. Beiträge zur Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters. Bielefeld
– HENTSCHEL, ULRIKE (2010) Theaterspielen als ästhetische Bildung. Über einen Beitrag produktiven künstlerischen Gestaltens zur Selbstbildung. Milow
– HEMPFER, KLAUS; VOLBERG, JÖRG (2011): Theorien des performativen. Sprache – Wissen – Praxis. Eine kritische Bestandsaufnahme. Bielefeld
– KÄMPF-JANSEN, HELGA (2001) Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Köln
– KLEIN, GABRIELE; STING, WOLFANG (Hrsg.) (2005) Performance. Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst. Bielefeld
– KOCH, GERD; STREISAND, MARIANNE (Hrsg.) (2003) Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin
– KÖHLER, JULIA (2017): Theatrale Wege in der Lehrerinnenbildung. München
– LANGE, MARIE-LUISE (2006): Performativität erfahren: Aktionskunst lehren Aktionskunst lernen. Berlin
– PAUER, LUCA (2012): Performance. Ein performativer Ansatz in der Theaterpädagogik
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-18 | Theaterwerkstatt Bethel | 08.12.2023 | |
one-time | Fr | 14-18 | Theaterwerkstatt Bethel | 15.12.2023 | |
one-time | Sa | 10-18 | Theaterwerkstatt Bethel | 16.12.2023 | |
one-time | So | 10-18 | Theaterwerkstatt Bethel | 17.12.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Study requirement
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Student information |
38-AeB-3MP Musikalische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Study requirement
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Student information |
38-M1-Ku Grundlagen Künstlerische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Study requirement
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Student information |
38-M1-Mu Grundlagen Musikalische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Study requirement
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Student information |
38-M5-KV Künstlerische Praxis | Theater, Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Theater, Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 2 | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.