Was soll eine gute Religionslehrkraft können, um konfessionellen Religionsunterricht zu erteilen – also einen Religionsunterricht, bei dem sich Schüler*innen am transparent gemachten Standpunkt der Lehrkraft reiben können? Was hat das mit dem Ziel der reflektierten Positionalität zu tun? Welche Rolle spielen dabei die eigene Biographie sowie die eigene Religiosität? Welche Erwartungen stellt die evangelische Kirche an mich als spätere Religionslehrkraft? Welche Rolle will ich als evangelische Religionslehrkraft einnehmen:
Lernbegleiter*in, Seelsorger*in, Fachlehrer*in, Vorbild, Glaubenszeug*in, …? Diesen Fragen wollen sich die beiden Universitätsstandorte Bielefeld und Paderborn in Kooperation mit der Lippischen Landeskirche in einem gemeinsamen Seminar im Haus Sonnenwinkel in Detmold widmen. Das Seminar findet als Block von 23.-25. Juni 2023 im Haus Sonnenwinkel in Detmold statt. Beginn am Freitag ist 15 Uhr, das Ende am Sonntag um 14 Uhr. Ein Eigenanteil für Übernachtung und Unterkunft (15-20 Euro) wird erhoben. Bitte melden Sie sich bei dem Dozenten, wenn die Teilnahme am Selbstkostenanteil scheitern sollte. Die An- und Abreise ist selbst zu organisieren und zu finanzieren. Am 15.04. findet zur Einstimmung in das Seminarthema ein Schulseelsorgetag statt, bei dem in die relevanten Fragestellungen zur Seelsorge am Lernort Schule eingeführt wird. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der Ev. Religionslehre. Ausnahmen sich nach Absprache möglich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: