220037 Der Umgang mit dem Nationalsozialismus in Deutschland nach 1945: Erinnerung, Geschichts- und Vergangenheitspolitik (GSH) (SoSe 2023)

Contents, comment

Wie mit der nationalsozialistischen Vergangenheit umzugehen sei, ist eine der zentralen politischen Grundkonflikte in der Geschichte Deutschlands nach 1945. Vor allem die Bundesrepublik wurde in dieser Hinsicht lange Zeit als Beispiel einer Erfolgsgeschichte gesehen, in der die NS-Vergangenheit angemessen aufgearbeitet beziehungsweise „bewältigt“ worden sei. In der historischen Forschung hingegen wird diese Deutung bereits seit langem kritisch hinterfragt und auf personelle und strukturelle Kontinuitäten der NS-Zeit, das jahrzehntelange Beschweigen des Holocaust und die schleppende Strafverfolgung der NS-Verbrechen hingewiesen.
Im Seminar werden wir anhand von Fallbeispielen untersuchen, welche Rolle die nationalsozialistische Vergangenheit in der Demokratisierungsgeschichte der Bundesrepublik spielte und welche Bedeutung die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit für die Deutung zeitgenössischer Ereignisse und Konflikte hatte. Die Veranstaltung konzentriert sich auf die Geschichte Westdeutschlands bis 1990, wird aber auch zentrale Entwicklungen und Debatten in der DDR in den Blick nehmen. Themen sind u.a. die Entnazifizierung und die Rehabilitierung ehemaliger Nationalsozialist*innen in den 1940er und 1950er Jahren, der Umgang mit den Überlebenden der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik, die Prozesse gegen nationalsozialistische Gewaltverbrecher sowie der Wandel von Erinnerung und Gedenken. Beispielhaft werden wir im Seminar mit unterschiedlichen Quellen arbeiten, u.a. Parlamentsdebatten, Reden, Medienberichten sowie populären Darstellungen der NS-Zeit (Filme etc.).

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt; die Prüfungsleistung wird in Form einer mündlichen Prüfung abgelegt.

Bibliography

Magnus Brechtken (Hg.), Aufarbeitung des Nationalsozialismus – Ein Kompendium, Göttingen 2021.
Norbert Frei, Vergangenheitspolitik. Die Anfänge der Bundesrepublik und die NS-Vergangenheit. München 1996.
Ulrike Jureit, Margrit Frölich, Christian Schneider (Hg.), Das Unbehagen an der Erinnerung - Wandlungsprozesse im Gedenken an den Holocaust, Frankfurt a.M. 2012.
Peter Reichel, Vergangenheitsbewältigung in Deutschland: Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur von 1945 bis heute, München 2007.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 29
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2023_220037@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_389552402@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, May 10, 2023 
Last update times:
Tuesday, February 28, 2023 
Last update rooms:
Tuesday, February 28, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
basic seminar in historiography (GSH) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=389552402
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
389552402