Gewaltverzicht und Feindesliebe – wie von der Bergpredigt empfohlen – sind zentrale Motive christlicher Ethik, die im Laufe der Zeit immer wieder je aktuell interpretiert und in Beziehung zu realen Gewalterfahrungen gesetzt worden sind. Thema dieses Seminars ist einerseits ein ideengeschichtlicher Überblick über die wichtigsten Konzepte und Kontroversen christlicher Friedensethik, den es andererseits auf aktuelle Herausforderungen zu beziehen gilt. Denn die christliche Positionierung spielt hinein in die politische und militärische Debatte über "rechtserhaltende" Gewaltformen (Interventionen), präventive bzw. präemptive Verteidigungskriege oder den völkerrechtlichen Grundsatz der Schutzverantwortung (Responsibility to Protect), sowie auch über die diplomatische Verpflichtung zu deeskalierender Kommunikation. Wir werden die theoretischen Ansätze am Beispiel des Ukraine-Krieges debattieren.
Für einen vorbereitenden Überblick sind die einschlägigen Artikel aus der Theologischen Realenzyklopädie (TRE) zu empfehlen, insbesondere "Frieden" (Band 11, S. 599-646), "Krieg" (Band 20, S. 11-55) und "Gewalt/Gewaltlosigkeit" (Band 13, S. 168-184). Die Seminartexte werden in der ersten Sitzung vorgestellt. Darüber hinaus können selbstverständlich die einschlägigen Artikel in anderen wichtigen Lexika (RGG, EKL usw.) zu Rate gezogen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: