Moderne Tanz- und Performanceaktionen lassen sich nicht nur auf den Wert des Ästhetischen beschränken, sondern haben einen wesentlichen Anteil an der sozialen, kulturellen und politischen Transformation von Gesellschaften. In diesem Laboratorium wird die Tanz- und Performancegeschichte des 20. und 21. Jhts. erfahr- und erlebbar. Gemeinsam entdecken wir über das eigene Spiel die impulsgebende Kraft der Tanz- und Performancekunst für kulturelle und politische Entwicklungen von Gesellschaften. Wir tauchen ein in verschiedenste Performanceexperimente, Methoden und Entstehungsweisen. Dabei geht es vor allen Dingen auch um die ästhetische Erforschung verschiedener Körperbilder und -theorien und neuer ästhetischen Formen der Bewegung. Hier werden der künstliche Körper und verfremdete Intelligenzen, Machtverhältnisse und Hierarchien, Krankheit und Verletzungen erkundet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Study requirement
|
Student information |
38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Study requirement
|
Student information |
38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis | Inszenierung/Performatives/Bewegung: | Study requirement
|
Student information |
38-M1-Ku Grundlagen Künstlerische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Study requirement
|
Student information |
38-M1-M55_a Grundlagenmodul Musik I | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Study requirement
|
Student information |
38-M1-M_a Basiskompetenzen Praxis | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Study requirement
|
Student information |
38-M1-Mu Grundlagen Musikalische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Study requirement
|
Student information |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.