Im Dezember 2012 wird der 'Der Hobbit' sein Leindwanddebut geben. Die Erwartungen der weltweiten Fangemeinde sind schon mehr als ein Jahr vorher hoch. Nach Filmen wie 'Bad Taste', 'Meet the Feebles', 'Braindead', 'The Frighteners, der Trilogie 'Der Herr der Ringe', 'King Kong', 'Tim und Struppi' usw. tun sich Fragen auf: Wie kommt es eigentlich das die Filme von Herrn Jackson regelmäßig ein weltumfassendes Publikum ansprechen? Kennt Peter Jackson das Geheimrezept für den universalen Blockbuster? Wie sehen die Zutaten aus? Lassen sich in seinen Filmen entsprechende Strukturen nachzeichnen? Beliefern seine Filme "den Zeichenhaushalt transnationaler öffentlicher Räume mit ihren Verständnissen von moralischen Positionen, politischen Handlungsmustern bis hin zu personeller Identität", wie Anja Pelzer (2010) schreibt? Welche Identitätsangebote liefern diese Filme?
Wenn es stimmt das die Medien die Lebenswelten Jugendlicher zu einem großen Teil bestimmen, erscheint es für angehende Lehrerinnen und Lehrer unabdingbar, dass sie sich mit diesen Medienwelten reflexiv auseinandersetzen, um als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner für ihr zukünftigen Schülerinnen und Schüler fungieren zu können. Die pädagogische Form der Medienkritik wie sie Horst Niesyto (2008) vorgestellt hat, stellt hierfür ein probates Mittel dar.
In diesem Seminar werden wir uns den Filmen von Peter Jackson mittels qualitativer Forschung nähern und suchen einige Antworten auf obige Fragen zu finden.
Wir arbeiten hierbei mit einem Methodenmix aus Impulsen, Präsentationen, Diskussionen, Groß- und Kleingruppenarbeit.
Voraussetzung für dieses Seminar ist es, sich in dem postklassischen Hollywoodkino (auch Blockbusterkino genannt) und in diesem besonderen Falle, mit den Filmen von Peter Jackson ein wenig auszukennen, zumindest aber das Interesse mitzubringen, um die eigenen Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | C0-269 | 10.10.2012-30.01.2013
not on: 12/26/12 / 1/2/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E1: Seminar 1 Medienanalyse | Study requirement
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Student information |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |
Das Seminar wird erfolgreich mit einer aktiven Teilnahme oder Studienleistung beendet, wenn Sie, neben einer regelmäßigen aktiven Teilnahme entweder zwei Protokolle führen und vorstellen oder ein Kurzreferat halten oder die in einer Kleingruppe erarbeiteten Ergebnisse einer Film-, bzw. Fernsehanalyse vorstellen.