Seit dem 19. Jahrhundert sind in der soziologischen Theorie Gesellschaftstypen entwickelt worden, z. B. industrieller Gesellschaftstypus (Saint-Simon, Comte); Urgesellschaft, Sklavenhaltergesellschaft, Feudalismus, Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus (Marx, Engels); Gemeinschaft und Gesellschaft (Tönnies), segmentärer und arbeitsteiliger Gesellschaftstypus (Durkheim); primitive Gesellschaft, Hochkultur, moderne Gesellschaft (Tenbruck); segmentärer, stratifikatorischer, funktional differenzierter Gesellschaftstypus (Luhmann). Was beinhalten diese Typen, was genau ist unter einem Gesellschaftstypus zu verstehen, was ist ihr logischer Status innerhalb einer Theorie, und was ist ihre Funktion im sozialwissenschaftlichen Erkenntnisprozess? Diese Fragen werden wir anhand von klassischen und modernen Gesellschaftstypologien erörtern.
Literatur zur Einführung: Friedrich Tenbruck, Gesellschaft und Gesellschaften. Gesellschaftstypen, in: Alfred Bellebaum (Hg.), Wissen im Überblick. Die moderne Gesellschaft. Freiburg 1972, S. 54-71. . Hartmann Tyrell, Gesellschaftstypologie und Differenzierungsformen. Segmentierung und Stratifikation, in: Cornelia Bohn / Herbert Willems, Sinngeneratoren. Fremd- und Selbstthematisierung in soziologisch-historischer Perspektive, Konstanz 2001, S. 511-534.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.1; G.S.3; G.S.4 | scheinfähig | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SozThV; GSoz.a; GSoz.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SozTh.a | 3 | |||
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für den Punkteerwerb zur aktiven Teilnahme sind regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und die schriftliche Beantwortung von Fragen zum Seminarinhalt. Darüber hinaus können Punkte für eine Einzelleistung erworben werden. Es kann sich dabei um eine Hausarbeit, eine mündliche Prüfung oder ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung handeln.