Es ist geplant, sowohl synchrone als auch asynchrone Anteile zu kombinieren (Zoom und LernraumPlus).
Sexuelle Inhalte in Mainstream-Videospielen sind selten, werden in der Regel aber rege in der Öffentlichkeit debattiert (z.B. Prostitution in GTA V oder die Debatte um Mirandas Gesäß in der Mass Effect Legendary Edition). Häufig bleibt die Diskussion dieser Phänomene allerdings ein Nischendiskurs und auf sehr spezifische Umstände beschränkt. Die in diesen Spielen gezeigten sexuellen Inhalte stellen für gewöhnlich auch nur ein Randphänomen dar und sind nicht integraler Bestandteil des Spiels
Anders sieht dies bei Adult Games aus. Hier spielen Sexualität und Pornografie eine zentrale Rolle, was es umso verblüffender erscheinen lässt, dass dieses Genre bislang weder gesellschaftlich noch akademisch in den Fokus genommen wurde. Im Rahmen des Seminars sollen daher, nach einer theoretischen Einführung, mehrere dieser Spiele analysiert werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Aspekte:
- Geschlechterdarstellung
- Darstellung sexueller Konstellationen und Praktiken
- Einbindung pornografische Darstellungen in das Narrativ des Spiels
- Schnittstelle Mechanik, Darstellung, Narrativ
- Legalität und Jugendschutz
HINWEIS: Im Zuge des Seminars wird es nötig sein, sich im Detail mit einigen Spielen auseinanderzusetzen. Diese Spiele enthalten unter Umständen neben zahlreichen sexuellen Praktiken und Konstellationen auch Darstellungen von Belästigung, sexueller Nötigung, sexueller Gewalt u.ä.!
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | ONLINE | 13.04.-20.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |